Jump to content
Swiss.Stephan

Fehlermeldung beim Samsung Trockner: Kondenswasser entfernen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe bei meinem Samsung Trockner. Seit kurzem zeigt er mir eine Fehlermeldung an, die besagt, dass ich das Kondenswasser entfernen soll. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung, aber ich finde keine Lösung für dieses Problem.

Ich bin ein bisschen besorgt, da ich nicht weiss, wie ich das Kondenswasser entfernen kann. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann? Ich wäre über eure Ratschläge dankbar!

Hallo Stephan,

das Problem mit der Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst solltest du überprüfen, ob der Wassertank im Trockner voll ist. Wenn ja, musst du ihn entleeren. Es kann sein, dass das Kondenswasser nicht richtig abfliessen kann, weil der Wassertank bereits voll ist. Du kannst den Wassertank leeren, indem du ihn vorsichtig aus dem Trockner herausnimmst und das gesammelte Wasser in den Ausguss oder ein Waschbecken giesst. Achte darauf, dass du dabei den Wassertank nicht verschüttest, da dies zu einem Wasserschaden führen kann.

Falls das Kondenswasser im Trockner immer noch nicht entfernt wird, könnte es sein, dass das Abflussrohr verstopft ist. Das Abflussrohr ist ein langer, flexibler Schlauch, der das Kondenswasser vom Trockner zur Spüle oder zum Abfluss führt. Überprüfe, ob das Abflussrohr frei ist und keine Hindernisse wie Schmutz oder Flusen darin vorhanden sind. Wenn das Abflussrohr verstopft ist, kannst du es mit einem Reinigungswerkzeug wie einer Flaschenbürste vorsichtig säubern. Spüle das Abflussrohr anschliessend mit warmem Wasser aus, um sicherzustellen, dass alle Rückstände entfernt werden.

Wenn das Kondenswasser immer noch nicht richtig abfliesst, obwohl der Wassertank geleert ist und das Abflussrohr sauber ist, könnte der Sensor defekt sein. Der Sensor ist ein elektronisches Bauteil, das den Wasserstand im Trockner misst. Wenn der Sensor defekt ist, kann er fälschlicherweise anzeigen, dass der Wassertank voll ist, obwohl dies nicht der Fall ist. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundenservice von Samsung zu kontaktieren. Sie haben technisch versierte Mitarbeiter, die das Problem diagnostizieren und den Sensor gegebenenfalls austauschen können.

Es ist wichtig, das Problem mit dem Kondenswasser im Trockner so schnell wie möglich zu beheben, da dies zu Schimmelbildung und unangenehmen Gerüchen führen kann. Durch regelmässige Überprüfung und Wartung kannst du sicherstellen, dass dein Trockner optimal funktioniert und lange hält.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung Trockner. Bei mir war der Fehler, dass das Kondenswasser nicht richtig abgeleitet wurde. Ich habe dann das Abflussrohr und den Filter gereinigt und danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Es könnte auch sein, dass der Kondensator oder der Kompressor defekt ist. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Trockner von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Manchmal ist es besser, einen Experten zurate zu ziehen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Hey Stephan,

Ich habe einen ähnlichen Fehler bei meinem Samsung Trockner festgestellt, bei dem die Fehlermeldung "Kondenswasser entfernen" immer wieder auftauchte. Es hat sich herausgestellt, dass das Problem mit einer undichten Stelle im Kondenswassertank zusammenhing.

Wenn du das Kondenswasser manuell entfernst und die Fehlermeldung trotzdem nicht verschwindet, könnte das auch auf eine beschädigte Dichtung hinweisen. Es wäre ratsam, den Trockner von einem Fachmann überprüfen und die Dichtung gegebenenfalls austauschen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kommst bald zu einer Lösung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...