Jump to content
FWinkler

Hilfe bei Fehlermeldung E-21 am Samsung Backofen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch, weil ich ein Problem mit meinem Samsung Backofen habe. Seit einigen Tagen erhalte ich ständig die Fehlermeldung E-21 und weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Ich habe bereits versucht, den Backofen neuzustarten und die Sicherungen zu überprüfen, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen technischen Defekt handelt oder ob ich vielleicht etwas falsch mache. Hat jemand von euch schon einmal die gleiche Fehlermeldung erhalten und kann mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass du das gleiche Problem mit der Fehlermeldung E-21 an deinem Samsung Backofen hattest. Ich möchte dir gerne helfen, herauszufinden, was das Problem verursacht und wie du es beheben kannst.

Die Fehlermeldung E-21 weist darauf hin, dass der Ofen nicht die gewünschte Temperatur erreicht. Das kann verschiedene Gründe haben, aber einer der häufigsten ist, dass sich die Backofentür nicht richtig schliesst. Wenn die Tür nicht vollständig und korrekt verschlossen ist, kann die Wärme entweichen und der Ofen kann die gewünschte Temperatur nicht erreichen. Um das zu überprüfen, öffne den Ofen und schliesse die Tür fest und sicher. Achte darauf, dass sie richtig einrastet und keine Lücken zwischen Tür und Ofen vorhanden sind.

Manchmal kann es auch vorkommen, dass sich Speisereste oder Fett in den Scharnieren ansammeln. Diese Ablagerungen können dazu führen, dass die Tür nicht richtig schliesst und eine schlechte Abdichtung entsteht. Um dieses Problem zu beheben, reinige die Scharniere gründlich. Verwende dazu warmes Seifenwasser und eine Bürste, um alle Verunreinigungen zu entfernen. Stelle sicher, dass die Scharniere danach einwandfrei funktionieren und die Tür ordnungsgemäss schliessen.

Wenn das Problem mit der Tür nicht behoben werden kann, liegt möglicherweise ein Defekt in den Heizspiralen vor. Wenn die Heizspiralen veraltet oder beschädigt sind, können sie nicht mehr effektiv heizen und der Ofen kann die gewünschte Temperatur nicht erreichen. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein professioneller Techniker kann die Heizspiralen überprüfen und gegebenenfalls austauschen, um das Problem zu lösen.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Probleme mit dem Backofen auch andere Fehlermeldungen verursachen können, daher ist es ratsam, die Bedienungsanleitung deines Ofens zu konsultieren oder den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass dir meine detaillierten Informationen und Beispiele weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich kann deine Frustration absolut verstehen! Fehlermeldungen können wirklich ärgerlich sein, besonders wenn man nicht genau weiss, was sie bedeuten.

Bei meiner Recherche bin ich auf einen interessanten Tipp gestossen, der möglicherweise bei deinem Problem helfen kann. Versuche mal, den Backofen für eine Weile vom Stromnetz zu trennen und dann erneut anzuschliessen. Manchmal kann ein einfacher Neustart solche Fehlermeldungen beheben.

Wenn das nicht funktioniert, könnte es auch an einer defekten Temperatursensor sein. In diesem Fall wäre es empfehlenswert, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen können. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

LG Nico

Hallo FWinkler,

Die Fehlermeldung E-21 kann auch auftreten, wenn die Tür des Backofens nicht richtig geschlossen ist oder eine schlechte Abdichtung aufweist. Sollte das Problem nicht an den Scharnieren liegen, könnte es auch an der Dichtung selbst liegen. Überprüfe, ob diese noch in einwandfreiem Zustand ist und gegebenenfalls austauschen werden muss.

Eine weitere Möglichkeit ist eine unzureichende Belüftung des Backofens. Stelle sicher, dass ausreichend Platz rund um den Backofen vorhanden ist, damit die Luft zirkulieren kann.

Zu guter Letzt kann auch ein defektes Thermostat die Ursache für die Fehlermeldung sein. In diesem Fall würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Thermostat untersuchen und gegebenenfalls austauschen zu lassen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...