Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Guten Tag zusammen! Ich habe einen Samsung Backofen und seit Kurzem erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Der Fehler kommt immer dann, wenn ich den Backofen einschalte und die Temperatur einstelle. Dann erscheint die Meldung "Fehler E512". Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen, aber dort steht nichts zu diesem Fehler. Ich habe bereits versucht, den Backofen aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt? Gibt es eine Lösung dafür? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Samsung Backofen hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein kann. Aber keine Sorge, ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Samsung Backofen und weiss, wie man sie lösen kann. Die Fehlermeldung E512 ist eine ziemlich häufige Fehlermeldung bei Samsung Backöfen. Sie bedeutet, dass die Temperaturregelung des Backofens einen Fehler aufweist. Das kann bedeuten, dass die Temperatur nicht richtig geregelt wird oder der Sensor defekt ist. Der Kundendienst von Samsung ist in solchen Fällen normalerweise eine gute Anlaufstelle. Es ist hilfreich, ihnen das Problem zu erklären und die genaue Fehlermeldung zu nennen. In meinem Fall habe ich den Kundendienst kontaktiert und sie haben mir einige Lösungsvorschläge gegeben, die du ausprobieren kannst. Ein erster Schritt, den du selbst versuchen kannst, ist den Backofen vom Stromnetz zu trennen. Dazu ziehst du einfach den Stecker aus der Steckdose oder schaltest den Backofen über den Hauptschalter aus. Lass den Backofen dann für mindestens 10 Minuten ausgeschaltet, um sicherzustellen, dass alle internen Komponenten zurückgesetzt werden. Danach kannst du den Backofen wieder einschalten und prüfen, ob die Fehlermeldung E512 immer noch angezeigt wird. Wenn das Zurücksetzen des Backofens nicht geholfen hat, kann es sein, dass der Sensor, der die Temperatur regelt, defekt ist. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst erneut zu kontaktieren und das genaue Problem zu schildern. Sie können dir dann eine Reparatur oder den Austausch des Sensors anbieten. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Lösungsvorschläge für Samsung Backöfen allgemein gelten können, aber nicht garantiert sind, um dein spezifisches Problem zu lösen. Jeder Backofen ist einzigartig und hat seine eigenen Besonderheiten. Es könnte auch andere Ursachen für die Fehlermeldung E512 geben, die eine professionelle Reparatur erfordern. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald wieder deinen Samsung Backofen ohne Probleme nutzen kannst. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung Backofen und der Fehlermeldung E512. Bei mir lag es daran, dass sich die Temperatursensoren verschmutzt hatten. Ich habe sie vorsichtig gereinigt und seitdem funktioniert mein Backofen wieder einwandfrei. Vielleicht hilft dir das auch weiter? Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi Nessio, Das Problem mit der Fehlermeldung E512 hatte ich auch schon. Es scheint ein bekanntes Problem bei einigen Samsung Backöfen zu sein. Ich habe beim Kundendienst angerufen und sie haben mir geraten, den Backofen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das hat bei mir geholfen und seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...