Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Electrolux Backofen F130 und brauche dringend eure Hilfe. Es erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display und ich weiss nicht, was sie bedeutet oder wie ich das Problem beheben kann. Ich hoffe, jemand von euch hatte schon einmal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Electrolux Backofen F130. Die Fehlermeldung F130 bedeutet, dass das Gerät einen internen Temperatursensorfehler erkannt hat. Dieses Problem kann aufgrund einer Verunreinigung oder Beschädigung des Sensors auftreten. Der Temperatursensor ist ein wichtiges Bauteil im Backofen, da er die Temperatur im Inneren misst und an das Steuerungssystem übermittelt. Wenn der Sensor beschädigt oder verschmutzt ist, kann er falsche Messwerte liefern und zu einer fehlerhaften Anzeige führen. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, folgende Schritte durchzuführen: 1. Schalte den Ofen aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, um sicherzustellen, dass keine Stromzufuhr besteht. 2. Öffne die Backofentür und suche nach dem Temperatursensor. Dieser befindet sich normalerweise an der Rückwand des Ofens, in der Nähe des oberen Heizelements. Der Sensor ist eine kleine Metallstange mit einem dünnen Kabel, das mit der Steuerung des Ofens verbunden ist. 3. Überprüfe den Sensor sorgfältig auf Verunreinigungen oder Beschädigungen. Verwende bei Bedarf ein weiches Tuch oder einen Pinsel, um ihn vorsichtig zu reinigen. Achte darauf, den Sensor nicht zu verbiegen oder zu beschädigen. 4. Prüfe die Verbindung des Sensor-Kabels mit der Steuerung des Ofens. Stelle sicher, dass es richtig angeschlossen ist und keine losen Verbindungen vorhanden sind. Wenn das Kabel beschädigt aussieht, musst du es möglicherweise austauschen. 5. Schliesse den Ofen wieder an das Stromnetz an und schalte ihn ein. Überwache den Betrieb des Backofens und prüfe, ob die Fehlermeldung F130 erneut angezeigt wird. Wenn die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, könnte dies ein Hinweis auf einen grösseren Defekt oder eine Funktionsstörung im Steuerungssystem sein. In diesem Fall empfehle ich dir, einen professionellen Techniker zu kontaktieren, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Ich hoffe, dass diese Informationen und Schritte dir bei der Lösung des Problems mit deinem Electrolux Backofen F130 helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte auch schon einmal das gleiche Problem mit meinem Electrolux Backofen F130. Die Fehlermeldung F130 tritt auf, wenn der Ofen einen Fehler im Temperatursensorsystem feststellt. Ich empfehle dir, zuerst die Bedienungsanleitung zu überprüfen, um weitere Informationen zu erhalten. Stelle sicher, dass alle Anschlüsse richtig und fest verbunden sind. Probiere auch eine Neukalibrierung des Sensors oder einen Reset des Backofens aus. Manchmal hilft das, das Problem zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Electrolux Backofen F130 hast. Ich hatte zwar noch nie genau dieses Problem, aber ich habe gehört, dass Electrolux eine gute Kundenhotline hat, die bei technischen Fragen und Problemen gerne weiterhilft. Es könnte auch möglich sein, dass es eine bekannte Problematik mit dieser Fehlermeldung gibt und Electrolux eine Lösung dafür bereitstellt. Vielleicht könntest du dort einmal anrufen und um Unterstützung bitten. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...