Jump to content
Swiss.Stephan

Probleme mit meiner Whirlpool Waschmaschine FP

Recommended Posts

Hallo Swiss.Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Frage bezüglich der Fehlermeldung an deiner Waschmaschine gelesen und möchte versuchen, dir so detailliert wie möglich zu helfen.

Die Fehlermeldung "FP" kann tatsächlich bedeuten, dass der Wasserhahn nicht aufgedreht ist. Das war bei meiner eigenen Waschmaschine der Fall, als ich das gleiche Problem hatte. Die Fehlermeldung hat mich darauf hingewiesen, dass ich den Wasserhahn öffnen muss, um die Maschine korrekt zu betreiben. Überprüfe also bitte zuerst, ob der Wasserhahn für die Waschmaschine aufgedreht ist. Wenn nicht, drehe ihn bitte auf und schaue, ob die Fehlermeldung dann verschwindet.

Wenn der Wasserhahn jedoch bereits aufgedreht ist und die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird, könnte es ein Problem mit dem Wasserdruck oder der Zulaufleitung geben. Der Wasserdruck sollte ausreichend sein, damit die Waschmaschine ordnungsgemäss arbeiten kann. Um den Wasserdruck zu überprüfen, kannst du beispielsweise einen Eimer unter den Wasserhahn stellen und schauen, mit welcher Geschwindigkeit das Wasser hineinfliesst. Wenn der Wasserfluss schwach oder unregelmässig ist, könnte dies auf ein Problem mit dem Wasserdruck hinweisen.

Ein weiterer möglicher Grund für die Fehlermeldung könnte eine blockierte Zulaufleitung sein. Die Zulaufleitung ist der Schlauch, der das Wasser von der Wasserquelle zur Waschmaschine bringt. Überprüfe bitte, ob dieser Schlauch irgendwo geknickt oder verstopft ist. Ein geknickter oder blockierter Schlauch kann den Wasserfluss beeinträchtigen und somit die Fehlermeldung verursachen.

Es ist auch ratsam, den Wasserfilter zu überprüfen. Der Wasserfilter befindet sich normalerweise am Einlass der Waschmaschine und kann manchmal verschmutzt sein. Wenn der Filter verstopft ist, kann dies dazu führen, dass die Waschmaschine nicht genügend Wasser bekommt und die Fehlermeldung angezeigt wird. Überprüfe den Filter daher und reinige oder ersetze ihn bei Bedarf.

Wenn keine der oben genannten Lösungen das Problem löst oder du immer noch unsicher bist, empfehle ich dir, den Kundendienst deines Waschmaschinenherstellers zu kontaktieren. Die Experten werden in der Lage sein, das Problem genauer zu diagnostizieren und eine passende Lösung anzubieten.

Ich hoffe, meine ausführliche Erklärung hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich hatte auch schon Probleme mit meiner Whirlpool Waschmaschine. Kannst du uns bitte die genaue Fehlermeldung mitteilen? Das würde es uns erleichtern, dir bei der Lösung des Problems zu helfen. Manchmal handelt es sich um einen einfachen Fehler, den man selbst beheben kann.

MfG Nicola

Hey Swiss.Stephan,

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine. Die Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel eine blockierte Pumpe oder ein Problem mit dem Drucksensor. Es könnte auch sein, dass der Wasserzulauf verstopft ist. Vielleicht kannst du das überprüfen und uns mehr Informationen geben?

Alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...