Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung Whirlpool Geschirrspüler F2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Whirlpool Geschirrspüler und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit einiger Zeit erhalte ich die Fehlermeldung F2 auf dem Display und weiss nicht, was sie bedeutet und wie ich das Problem beheben kann. Hat von euch schon mal jemand diese Fehlermeldung gehabt oder kann mir sagen, was sie bedeutet?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Ich hatte auch mal die Fehlermeldung F2 bei meinem Whirlpool Geschirrspüler. Bei mir lag das Problem darin, dass der Flusensieb verstopft war. Das ist ein häufiges Problem bei Geschirrspülern. Der Flusensieb ist ein Teil des Spülmaschinenfiltersystems und sorgt dafür, dass grobe Verschmutzungen wie Essensreste oder kleine Gegenstände nicht in die Pumpe gelangen.

Der Flusensieb befindet sich normalerweise in der Bodenwanne der Geschirrspülmaschine. Bei meinem Whirlpool Modell musste ich den unteren Geschirrkorb herausnehmen, um Zugang zum Flusensieb zu bekommen. Der Flusensieb kann in der Regel einfach durch Drehen im Uhrzeigersinn gelöst und herausgezogen werden.

Als ich den Flusensieb herausgezogen habe, war er komplett mit Essensresten und Kalkablagerungen verstopft. Ich habe ihn gründlich mit warmem Wasser abgespült, um alle Ablagerungen zu entfernen. Dann habe ich den Flusensieb wieder in die Maschine eingesetzt und sicher gestellt, dass er fest sitzt.

Nachdem ich den Flusensieb gereinigt und wieder eingesetzt hatte, habe ich die Geschirrspülmaschine erneut eingeschaltet. Zu meiner Freude war die Fehlermeldung F2 verschwunden und die Maschine funktionierte wieder einwandfrei.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Flusensieb regelmässig gereinigt werden sollte, um Verstopfungen zu verhindern. Je nachdem, wie oft du deine Geschirrspülmaschine verwendest und welche Art von Verschmutzungen entstehen, empfehlen die Hersteller, den Flusensieb alle paar Monate zu reinigen.

Es gibt auch andere mögliche Ursachen für die Fehlermeldung F2, wie zum Beispiel ein Defekt in der Pumpe oder ein problematischer Wasserzulauf. Wenn das Reinigen des Flusensiebs das Problem nicht löst, könnte es ratsam sein, einen Fachmann zu kontaktieren, um eine genaue Diagnose durchzuführen und das Problem zu beheben.

Ich hoffe, meine Erfahrungen mit der Fehlermeldung F2 und dem Reinigen des Flusensiebs können dir bei deinem Whirlpool Geschirrspüler helfen. Falls du weitere Fragen hast oder eine detaillierte Anleitung zur Reinigung des Flusensiebs benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Die Fehlermeldung F2 bei einem Whirlpool Geschirrspüler bedeutet in der Regel, dass das Wasser in der Maschine nicht abgepumpt werden kann. Es kann verschiedene Ursachen dafür geben, wie zum Beispiel eine blockierte Pumpe oder ein verstopfter Ablaufschlauch. Am besten überprüfst du zuerst den Ablaufschlauch, ob er frei ist und keine Verstopfungen aufweist. Wenn das nicht das Problem ist, könnte es an der Pumpe liegen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hey Nicola,

Die Fehlermeldung F2 kann auch auf einen defekten Wasserzulauf hinweisen. Es kann sein, dass der Wasserzulaufschlauch geknickt oder blockiert ist. Überprüfe doch mal, ob der Schlauch richtig angeschlossen ist und ob das Wasser ungehindert fliessen kann. Falls das nicht das Problem ist, könnte es auch an einem defekten Wasserzulaufventil liegen. Das ist etwas schwieriger zu beheben und könnte möglicherweise von einem Fachmann überprüft werden müssen.

Ich hoffe, das hilft! ;)

Lg Stephan 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...