Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung bei Electrolux Waschmaschine E40

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine. Es zeigt mir immer den Fehlercode E40 an und ich habe absolut keine Ahnung, was das bedeutet. Ich habe schon versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nichts geändert. Kann mir jemand hier helfen und mir sagen, was ich tun kann, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es tut mir leid, dass du Probleme mit deiner Electrolux Waschmaschine hast. Der Fehlercode E40 deutet in der Regel auf Probleme mit der Türsicherung hin. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen, die dir helfen könnten:

1. Überprüfe, ob die Tür richtig geschlossen ist:

• Stelle sicher, dass die Tür vollständig geschlossen ist und kein Gegenstand dazwischen steckt.
  • Prüfe, ob die Tür richtig in den Rahmen eingepasst ist und ob sie sich leicht öffnen und schliessen lässt.
  • Manchmal kann Schmutz oder Staub den Türschliessmechanismus blockieren. Reinige die Tür und den Rahmen gründlich, um sicherzustellen, dass nichts den korrekten Verschluss behindert.

2. Überprüfe den Verriegelungsmechanismus:

• Der Verriegelungsmechanismus befindet sich normalerweise an der Innenkante der Tür oder am Rahmen der Waschmaschine.
  • Schau nach, ob sich Teile des Mechanismus gelöst oder verbogen haben.
  • Manchmal kann es helfen, den Verriegelungsmechanismus zu reinigen und zu schmieren, um sicherzustellen, dass er reibungslos funktioniert.

3. Überprüfe die Türsicherung:

• Die Türsicherung könnte defekt sein und daher ausgetauscht werden müssen.
  • Überprüfe in der Gebrauchsanleitung der Waschmaschine, wie du die Türsicherung entfernen und austauschen kannst.
  • Es ist ratsam, die Reparatur von einem Fachmann durchführen zu lassen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Es ist auch zu beachten, dass die Fehlercodes und Lösungen je nach Modell und Baujahr der Waschmaschine variieren können. Daher ist es wichtig, die spezifischen Anweisungen in der Gebrauchsanleitung zu konsultieren. Diese enthält normalerweise detaillierte Informationen zu den einzelnen Fehlercodes und gibt Hinweise zur Fehlerbehebung.

Wenn du die Gebrauchsanleitung nicht zur Hand hast, kannst du auch die Electrolux-Kundendienst-Hotline anrufen oder den Kundendienst per E-Mail kontaktieren. Sie können dir genaue Anweisungen und Hilfe bei der Lösung des Problems geben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Lass mich bitte wissen, ob du noch weitere Fragen hast oder ob ich dir anderweitig behilflich sein kann.

Alles Gute!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Der Fehlercode E40 kann auch bedeuten, dass die Maschine das Wasser nicht richtig abpumpt. Du könntest prüfen, ob der Ablaufschlauch verstopft ist oder ob das Abpumpen der Maschine sonstwie eingeschränkt ist. Es könnte auch ein Problem mit dem Pumpenmotor selbst geben. In diesem Fall müsstest du wahrscheinlich einen Techniker hinzuziehen, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

Neben den bereits genannten Möglichkeiten könnte der Fehlercode E40 auch auf einen Fehler im elektrischen System der Waschmaschine hindeuten. Es könnte z.B. ein Problem mit der Steuerplatine geben. Eine Möglichkeit, dies herauszufinden, wäre das Überprüfen der elektrischen Verbindungen und Sicherungen. Wenn du dich nicht mit Elektronik auskennst oder dich damit unwohl fühlst, empfehle ich dir, einen Elektriker zu kontaktieren oder den Kundendienst anzurufen.

Ich hoffe, das Problem lässt sich schnell lösen!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...