nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine. Seit einigen Tagen erhalte ich ständig die Fehlermeldung E10 und ich weiss nicht, was ich tun soll. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgelesen, aber dort steht nichts Konkretes zum Fehler E10. Bevor ich den Kundendienst anrufe und dafür viel Geld ausgebe, wollte ich erstmal schauen, ob jemand von euch eine Lösung oder einen Tipp für mich hat. Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nicola, das Problem mit der Fehlermeldung E10 hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir lag es daran, dass der Wasserzulauf nicht richtig funktionierte. Die Maschine konnte kein Wasser beziehen, weshalb der Fehler auftrat. Um das Problem zu lösen, kannst du folgende Schritte ausprobieren: Überprüfe den Wasserhahn und stelle sicher, dass er geöffnet ist. Prüfe den Wasserzulaufschlauch auf mögliche Verstopfungen oder Knickstellen. Überprüfe den Wasserfiltersieb am Schlauchanschluss der Maschine. Wenn keines dieser Probleme vorliegt, könnte es ein Defekt am Wasserzulaufventil oder an der elektronischen Steuerung sein. In diesem Fall wäre es ratsam, den Kundendienst zu kontaktieren. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Bei meiner Waschmaschine funktionierte auch der Wasserzulauf nicht richtig. Ich konnte das Problem jedoch selbst lösen, indem ich den Wasserhahn überprüft habe. Es stellte sich heraus, dass er nicht vollständig geöffnet war. Nachdem ich ihn vollständig geöffnet hatte, funktioniert die Maschine einwandfrei und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten. Ein weiteres mögliches Problem könnte ein verstopfter Wasserzulaufschlauch sein. Ich hatte dieses Problem noch nicht, aber es kann vorkommen, dass sich im Schlauch Schmutz oder Ablagerungen ansammeln und den Wasserfluss blockieren. Daher ist es ratsam, den Wasserzulaufschlauch zu überprüfen und mögliche Verstopfungen oder Knickstellen zu finden. Wenn du solche findet, kannst du versuchen, sie zu reinigen oder den Schlauch auszutauschen. Zusätzlich solltest du den Wasserfiltersieb am Schlauchanschluss der Maschine überprüfen. Es kann sein, dass sich dort ebenfalls Ablagerungen befinden, die den Wasserfluss beeinträchtigen. Du kannst den Wasserfiltersieb vorsichtig entfernen und reinigen. Danach setze ihn wieder ein und schau, ob das Problem behoben ist. Wenn keines dieser Probleme die Ursache für die Fehlermeldung E10 ist, könnte es ein Defekt am Wasserzulaufventil oder an der elektronischen Steuerung sein. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren. Sie können das Problem genauer untersuchen und eine passende Lösung finden. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du das Problem mit der Fehlermeldung E10 erfolgreich beheben kannst! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nicola, bei meiner Electrolux Waschmaschine hatte ich auch schon öfter die Fehlermeldung E10. Meistens liegt es daran, dass der Wasserdruck zu niedrig ist oder die Wasserzufuhr unterbrochen wurde. Ein paar mögliche Lösungsansätze: Überprüfe den Wasserdruck in deiner Wohnung, vielleicht ist er zu niedrig. In diesem Fall könnte ein Druckausgleichsventil helfen. Schau bitte auch nach, ob die Wasserzufuhr zur Waschmaschine nicht unterbrochen wurde. Vielleicht hat sich der Schlauch selbst gelöst oder das Magnetventil wurde aus Versehen ausgeschaltet. Wenn das alles nicht hilft, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Kundendienst zu kontaktieren. Ich hoffe, du findest eine einfache Lösung! MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine und der Fehlermeldung E10. Bei mir lag es daran, dass das Flusensieb verstopft war. Das Flusensieb befindet sich meistens am Boden der Maschine hinter einer Klappe. Du solltest es regelmässig reinigen, um Verstopfungen zu vermeiden. Bevor du das Flusensieb reinigst, sorge dafür, dass du eine Schüssel oder ein Handtuch bereit hast, da dort Wasser austreten kann. Es könnte auch sein, dass sich in der Pumpe etwas Fremdkörper wie Münzen oder Haarspangen befinden. In dem Fall empfehle ich dir, die Pumpe zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu reinigen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...