nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Immer wenn ich die Maschine einschalte, erscheint der Fehlercode "30". Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber dort steht nichts über diesen speziellen Fehler. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehler bedeutet und wie ich ihn beheben kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nicola, der Fehlercode "30" bei deiner Electrolux Waschmaschine bedeutet normalerweise, dass es ein Problem mit der Türverriegelung gibt. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist oder das Türschloss defekt ist. Ein Beispiel für eine unzureichend geschlossene Tür könnte sein, dass sie nicht vollständig in der Türöffnung eingerastet ist. Das kann passieren, wenn zu viel Wäsche in der Maschine ist und die Tür dadurch blockiert wird. In diesem Fall solltest du die Tür fest zudrücken und sicherstellen, dass sie vollständig verriegelt ist. Kommt es jedoch trotzdem zu dem Fehlercode "30", ist es wahrscheinlich, dass das Türschloss defekt ist. Ein defektes Türschloss kann dazu führen, dass die Maschine nicht startet oder sich vorzeitig abschaltet. Wenn du das Türschloss austauschen möchtest, empfehle ich dir, dich an den Kundenservice von Electrolux zu wenden. Sie können dir dabei helfen, das richtige Ersatzteil zu finden und geben dir möglicherweise Anweisungen zur Selbstreparatur. Alternativ kannst du auch einen Techniker rufen, der das Türschloss für dich austauscht. Es ist wichtig, dass du das Problem mit der Türverriegelung schnell löst, da ansonsten die Waschmaschine möglicherweise nicht ordnungsgemäss funktioniert oder sogar Schaden nehmen kann. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deiner Electrolux Waschmaschine beheben! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine und dem Fehlercode "30". Bei mir lag es tatsächlich an der Türverriegelung. Ich habe zunächst den Schliessmechanismus überprüft und festgestellt, dass sich dort etwas verklemmt hatte. Nachdem ich das Teil gereinigt und geschmiert habe, funktionierte alles wieder einwandfrei. Vielleicht lohnt es sich für dich, den Schliessmechanismus deiner Maschine genauer anzuschauen und gegebenenfalls zu reinigen. Es könnte auch sein, dass sich dort Schmutz oder Flusen angesammelt haben, die die Funktion beeinträchtigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter, Nicola! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nicola, Der Fehlercode "30" bei deiner Electrolux Waschmaschine deutet normalerweise auf ein Problem mit der Türverriegelung hin, wie bereits Swiss.Stephan und Nessio erwähnt haben. Eine mögliche Ursache für diese Fehlermeldung kann jedoch auch der Wasserzulauf sein. Es könnte sein, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder dass ein Filter verstopft ist. Überprüfe daher zunächst den Wasserzulauf und stelle sicher, dass der Hahn vollständig aufgedreht ist. Falls das nicht das Problem ist, könntest du den Zulaufschlauch überprüfen und gegebenenfalls den Filter reinigen oder austauschen. Es kann manchmal vorkommen, dass ein verstopfter Filter den Wasserfluss behindert und zu einer Fehlermeldung führt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...