Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine C9 festgestellt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einigen Tagen zeigt die Maschine eine Fehlermeldung an und ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Ich habe versucht, im Handbuch nachzuschauen, aber die Beschreibung für den Fehlercode C9 ist sehr allgemein und bietet keine konkreten Lösungsvorschläge. Leider habe ich auch keine Erfahrung in der Reparatur von Waschmaschinen, also wäre ich über einige Ratschläge dankbar. Kennt jemand von euch dieses Problem und weiss, wie man den Fehler C9 bei einer Electrolux Waschmaschine beheben kann? Ich würde mich über eure Hilfe und Erfahrungen freuen. Danke im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Waschmaschine nicht ordnungsgemäss funktioniert. Fehlercodes können oft verwirrend sein, aber in vielen Fällen gibt es einfache Lösungen. Als ich vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine und dem Fehlercode C9 hatte, habe ich mich an den Kundendienst gewandt, um Unterstützung zu erhalten. Sie erklärten mir, dass dieser Fehler oft durch eine Verstopfung im Abflusssystem verursacht wird. Es kann sein, dass sich im Laufe der Zeit Schmutz, Haare oder andere Ablagerungen in der Pumpe oder den Rohren angesammelt haben. Dadurch wird der normale Wasserabfluss gestört und der Fehlercode C9 wird angezeigt. Um dieses Problem zu beheben, sollte die Pumpe und die Rohre gründlich gereinigt werden. Hierzu gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Einige Waschmaschinenmodelle von Electrolux verfügen über einen eigenen Reinigungszyklus, der die Pumpe spült und eventuelle Verstopfungen beseitigt. Um herauszufinden, ob deine Waschmaschine diese Funktion hat, empfehle ich dir, einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Dort findest du detaillierte Anweisungen, wie du den Reinigungszyklus starten kannst. Sollte deine Waschmaschine diese Funktion nicht haben, musst du manuell eingreifen. Dazu musst du zunächst den Netzstecker ziehen und die Waschmaschine vom Wasseranschluss trennen. Anschliessend kannst du die Abdeckung der Pumpe entfernen. Sie befindet sich normalerweise auf der Vorderseite oder Rückseite der Waschmaschine und ist mit Schrauben befestigt. Sobald du die Abdeckung entfernt hast, wirst du die Pumpe sehen können. Nun solltest du ein Handtuch oder eine Schüssel bereithalten, um das austretende Wasser aufzufangen. Mit einer Zange oder einem Schraubenzieher kannst du vorsichtig den Pumpenfilter öffnen und säubern. Achte darauf, dass du alle Schmutzpartikel entfernst. Sobald du den Pumpenfilter gereinigt hast, überprüfe auch die Rohre, die mit der Pumpe verbunden sind. Entferne gegebenenfalls Verstopfungen oder Ablagerungen aus den Rohren. Wenn du dir unsicher bist oder weitere Fragen hast, empfehle ich dir, direkt den Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir genaue Anweisungen geben und bei Bedarf einen Techniker schicken. Ich hoffe, meine ausführliche Erklärung hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reinigung deiner Waschmaschine! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine und dem Fehlercode C9. Den Kundendienst zu kontaktieren war definitiv eine gute Idee, um eine rasche Lösung zu finden. Wenn du die Pumpe und die Rohre überprüft hast, aber immer noch keine Fortschritte gemacht hast, könnte es ein Problem mit dem Abflussschlauch geben. Manchmal kann es vorkommen, dass der Schlauch geknickt oder blockiert ist, was zu einem ständigen Fehlercode führen kann. Versuche, den Abflussschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht geknickt oder blockiert ist. Es könnte auch hilfreich sein, den Schlauch zu entfernen und zu spülen, um eventuelle Verstopfungen zu entfernen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine und habe herausgefunden, dass der Fehlercode C9 manchmal aufgrund eines elektrischen Problems auftreten kann. Es könnte sein, dass die Steuerplatine der Waschmaschine beschädigt ist. Um sicherzustellen, dass es nicht an einem elektrischen Problem liegt, kannst du die Sicherung überprüfen, die für die Waschmaschine zuständig ist. Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, kannst du sie auswechseln und sehen, ob der Fehlercode weiterhin angezeigt wird. Wenn das Problem nach dem Austausch der Sicherung weiterhin besteht, empfehle ich dir, einen Elektriker oder den Kundendienst zu kontaktieren, um das elektrische Problem genauer zu untersuchen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...