Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Electrolux Geschirrspüler Modell ESF 63020 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einiger Zeit zeigt das Gerät eine Fehlermeldung an, die ich nicht zuordnen kann. Leider habe ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen dazu gefunden und auch im Internet konnte ich bisher keine Lösung finden. Die Fehlermeldung lautet: "Fehlercode 5 blinkt." Ich habe bereits versucht, die Maschine ein- und auszuschalten und das Geschirr in verschiedenen Programmen zu spülen, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Fehlercode gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Schweizer Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinem Electrolux Geschirrspüler hast. Fehlermeldungen können manchmal verwirrend sein, besonders wenn man nicht genau weiss, was sie bedeuten. Der Fehlercode 5 weist normalerweise auf einen Wasserzulauffehler hin. Das bedeutet, dass entweder die Wasserversorgung nicht korrekt funktioniert oder nicht genügend Wasser in die Maschine gelangt. Um das Problem zu beheben, gibt es einige mögliche Lösungen. Zuerst solltest du den Wasserhahn überprüfen und sicherstellen, dass er vollständig geöffnet ist. Manchmal passiert es, dass der Wasserhahn nicht ganz aufgedreht ist und deshalb nicht genügend Wasser in die Maschine fliessen kann. Des Weiteren solltest du auch die Wasserzufuhrschläuche überprüfen. Hast du bemerkt, ob sie geknickt oder blockiert sind? Selbst kleine Verstopfungen können dazu führen, dass nicht genügend Wasser in den Geschirrspüler gelangt. Wenn das Überprüfen des Wasserhahns und der Schläuche das Problem nicht löst, könntest du versuchen, den Geschirrspüler zurückzusetzen. In der Bedienungsanleitung solltest du eine Tastenkombination finden, mit der du den Geschirrspüler auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kannst. Das könnte eventuell helfen, falls der Fehler durch eine temporäre Störung verursacht wurde. Wenn all diese Massnahmen nicht ausreichen, ist es möglich, dass ein interner Defekt oder ein Fehler in der Elektronik vorliegt. In diesem Fall wäre es ratsam, den Kundendienst von Electrolux zu kontaktieren oder einen Techniker zu rufen, der sich das Gerät genauer anschaut. Sie haben die nötige Fachkenntnis, um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Es ist immer ärgerlich, wenn Haushaltsgeräte nicht wie gewünscht funktionieren. Aber mit etwas Geduld und den richtigen Massnahmen sollte das Problem hoffentlich bald behoben sein. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und hoffe, dass meine Tipps dir weiterhelfen konnten! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man keine Lösung für eine Fehlermeldung findet. Fehlercode 5 könnte auch auf ein Problem mit dem Ablaufschlauch hinweisen. Es könnte sein, dass der Ablaufschlauch verstopft oder geknickt ist und das Wasser nicht richtig abfliessen kann. Überprüfe daher den Ablaufschlauch und reinige ihn gegebenenfalls. Es könnte auch sein, dass der Ablaufpumpenfilter verschmutzt ist. Du könntest versuchen, ihn zu reinigen und zu überprüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn keines dieser Probleme die Ursache ist, könnte es wirklich ein interner Defekt sein. In dem Fall würde ich dir empfehlen, den Kundendienst zu kontaktieren, um das Problem weiter zu diagnostizieren. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Stephan, ich kann verstehen, dass diese Fehlermeldung frustrierend ist und du gerne eine Lösung dafür finden möchtest. Abgesehen von den bereits genannten Möglichkeiten möchte ich einen Aspekt ansprechen, den du überprüfen könntest. Es könnte sein, dass der Wasserdruck in deinem Haus zu gering ist. Niedriger Wasserdruck kann zu Problemen beim Zulauf von Wasser in die Spülmaschine führen und daher die Fehlermeldung verursachen. Um dies zu überprüfen, könntest du an einem anderen Wasserhahn im Haus den Wasserdruck testen und vergleichen, ob er ausreichend ist. Wenn der Wasserdruck niedrig ist, könntest du deinen Installateur um Rat fragen, ob es möglich ist, den Wasserdruck zu erhöhen oder eine Lösung für das Problem zu finden. Ich hoffe, dass dieser Tipp dir helfen kann und du das Problem bald beheben kannst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...