Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Electrolux Spülmaschine. Seit einiger Zeit wird mir die Fehlermeldung 50 angezeigt und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Meldung erscheint immer wieder. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte, das Problem zu lösen. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung gehabt und weiss, was zu tun ist? Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Schweizer Stephan, wenn du eine Fehlermeldung 50 bei deinem Electrolux-Geschirrspüler erhältst, bedeutet dies normalerweise, dass es ein Problem mit dem Ablaufschlauch gibt. Es kann sein, dass der Ablaufschlauch verstopft oder geknickt ist und das Wasser daher nicht richtig abfliessen kann. Um festzustellen, ob der Ablaufschlauch frei ist und ob keine Hindernisse den Durchfluss beeinträchtigen, solltest du Folgendes überprüfen: - Überprüfe den Ablaufschlauch auf eventuelle Verstopfungen. Manchmal kann sich Schmutz oder Essensreste im Schlauch ansammeln und den Wasserfluss blockieren. - Stelle sicher, dass der Ablaufschlauch nicht geknickt ist. Wenn der Schlauch geknickt ist, wird die Wasserablaufung behindert. - Überprüfe, ob der Ablaufschlauch ordnungsgemäss an den Wasserablauf angeschlossen ist. Es kann vorkommen, dass der Schlauch nicht richtig befestigt ist und dadurch das Wasser nicht richtig abfliessen kann. Wenn du feststellst, dass der Ablaufschlauch verstopft oder geknickt ist, kannst du versuchen, ihn zu reinigen oder zu begradigen, um das Problem zu beheben. Ein weiterer möglicher Grund für die Fehlermeldung 50 könnte eine Verstopfung im Spülmaschinenfilter sein. Der Filter befindet sich normalerweise am Boden der Spülmaschine und verhindert das Eindringen von Schmutz und Partikeln in die Spülarme und Pumpen. Wenn der Filter verstopft ist, kann dies zu einer eingeschränkten Leistung der Spülmaschine führen. Um den Filter zu reinigen, gehe bitte wie folgt vor: Entferne den unteren Geschirrkorb aus der Spülmaschine und stelle ihn beiseite. Finde den Filter am Boden der Spülmaschine und drehe ihn im Uhrzeigersinn, um ihn zu entriegeln. Nimm den Filter aus der Spülmaschine und reinige ihn gründlich unter fliessendem Wasser. Entferne dabei alle Schmutzpartikel und Ablagerungen. Setze den gereinigten Filter wieder in die Spülmaschine ein, indem du ihn im Uhrzeigersinn drehst, bis er einrastet. Nachdem du den Filter gereinigt hast, überprüfe bitte, ob die Fehlermeldung 50 immer noch angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, kann es sein, dass es ein technisches Problem mit der Spülmaschine selbst gibt, für das du einen Fachmann kontaktieren musst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung deines Electrolux-Geschirrspülers! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Stephan, Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Electrolux Spülmaschine und konnte es lösen, indem ich den Ablaufschlauch gereinigt habe. Es war tatsächlich eine Verstopfung darin. Also versuche bitte zuerst den Ablaufschlauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Ich hoffe, dass das Problem dadurch behoben wird. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Die Fehlermeldung 50 bei deinem Electrolux Geschirrspüler könnte auch auf ein Problem mit dem Sensor hinweisen, der den Wasserstand misst. Dieser Sensor kann manchmal fehlerhaft sein und fälschlicherweise anzeigen, dass der Wasserstand zu hoch ist. Ein möglicher Lösungsansatz besteht darin, den Sensor zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Wenn du dich nicht sicher bist, wie das geht, würde ich empfehlen, den Kundendienst von Electrolux zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten. Sie können dir genaue Anweisungen geben, wie du vorgehen sollst und auch bei der Beschaffung eines neuen Sensors behilflich sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...