Jump to content
Nessio

Fehlermeldung bei meiner Samsung Waschmaschine 4C

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine 4C. Seit einigen Tagen erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung und weiss nicht, was ich tun soll. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Das Problem tritt auf, wenn ich die Waschmaschine starte und das Programm wähle. Es dauert nur wenige Minuten, bis die Fehlermeldung "4C" auf dem Display angezeigt wird. Ich habe versucht, die Waschmaschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung verschwindet trotzdem nicht. Hat jemand von euch schon einmal dasselbe Problem gehabt und kann mir helfen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn ein Fehlercode bei der Samsung Waschmaschine angezeigt wird. Es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu identifizieren und zu beheben, um eine reibungslose Funktion der Maschine zu gewährleisten.

Der Fehlercode 4C deutet in der Regel darauf hin, dass ein Problem mit dem Wasserzulauf besteht. Es gibt einige mögliche Ursachen für dieses Problem, daher ist es ratsam, verschiedene Schritte zur Fehlerbehebung durchzuführen.

Als erstes solltest du sicherstellen, dass der Wasserhahn, der die Waschmaschine mit Wasser versorgt, vollständig geöffnet ist. Oftmals passiert es aus Versehen, dass der Hahn nur halb geöffnet ist, was zu einem unzureichenden Wasserdruck führen kann. Überprüfe daher den Wasserhahn und stelle sicher, dass er vollständig aufgedreht ist.

Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode 4C ist ein niedriger Wasserdruck. In manchen Gebieten kann es vorkommen, dass der Wasserdruck nicht ausreichend ist, um die Waschmaschine ordnungsgemäss zu betreiben. In solchen Fällen könntest du den Wasserdruck regulieren, indem du den Wasserhahn weiter aufdrehst oder einen lokalen Klempner beauftragst, den Wasserdruck in deinem Haus zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Sollten diese Massnahmen das Problem nicht beheben, wäre es ratsam, den Wasserzulaufschlauch zu überprüfen. Manchmal können Ablagerungen oder Verstopfungen den Wasserfluss blockieren und somit zu einem Fehlercode führen. Überprüfe den Zulaufschlauch auf mögliche Hindernisse oder Verstopfungen. Falls du solche entdeckst, reinige den Schlauch gründlich und versuche es erneut.

Wenn keiner der bisherigen Schritte das Problem lösen kann, empfehle ich dir, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren. Sie haben das nötige Fachwissen, um dir bei der Fehlerbehebung zu helfen und gegebenenfalls einen Techniker zu dir nach Hause zu schicken.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei der Behebung des Fehlercodes 4C weiterhelfen können. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg und beste Grüsse!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Nessio,

Die Fehlermeldung 4C tritt meistens auf, wenn es ein Problem mit dem Wasserzulauf gibt. Es könnte sein, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder dass die Filter in den Zulaufschläuchen verstopft sind. Überprüfe am besten zuerst diese beiden Punkte. Wenn das nicht hilft, könntest du auch den Wasserdruckschalter überprüfen, ob er richtig funktioniert. Du findest normalerweise Informationen dazu in der Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine. Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du den Samsung Kundendienst kontaktieren.

Viele Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

Die Fehlermeldung 4C bei Samsung Waschmaschinen kann auch auf ein Problem mit dem Wassereinlass hinweisen. Es könnte sein, dass das Einlassventil blockiert oder defekt ist. Versuche, den Wassereinlass zu reinigen oder das Ventil auszutauschen, falls nötig. Falls das nicht das Problem löst, könnte es sein, dass der Wasserfüllstandssensor nicht richtig funktioniert. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Techniker zu kontaktieren, um das Teil auszutauschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...