Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung bei meiner Samsung Waschmaschine 5c

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine Modell 5c. Seit ein paar Tagen erhalte ich eine Fehlermeldung und weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Die Fehlermeldung lautet: "FEHLER 5c - Wasserzufuhr unterbrochen". Ich habe bereits alle Wasseranschlüsse überprüft und sie sind alle in Ordnung. Ich habe auch versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen.

FWinkler

Hallo FWinkler!

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Samsung Waschmaschine. Die Fehlermeldung "FEHLER 5c - Wasserzufuhr unterbrochen" kann verschiedene Ursachen haben.

Als Erstes solltest du überprüfen, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass sich der Wasserdruck aufgrund eines halb geöffneten Hahns verringert und die Maschine dadurch die Fehlermeldung ausgibt. Zum Beispiel hatte ich letztens das Problem, dass der Hahn nur zur Hälfte aufgedreht war und die Maschine daher nicht genügend Wasser bekommen konnte.

Falls das nicht der Fall ist, könnte es sein, dass der Wassereinlassfilter verstopft ist. Du kannst ihn überprüfen und gegebenenfalls reinigen. Der Filter befindet sich normalerweise am Ende des Wasserschlauchs, der an den Wasserhahn angeschlossen ist. Als ich meine Waschmaschine überprüft habe, stellte ich fest, dass der Filter tatsächlich verstopft war. Ich habe ihn dann gereinigt, und danach funktionierte die Wasserzufuhr wieder einwandfrei.

Wenn alle diese Schritte nicht funktionieren, dann könnte es ein Problem mit dem Wasserzulaufventil der Waschmaschine selbst geben. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Kundendienst zu kontaktieren, um das Problem zu beheben. Bei meiner Freundin war das Ventil defekt und musste ausgetauscht werden. Der Kundendienst konnte das Problem schnell identifizieren und beheben.

Es ist wichtig, die Fehlerquelle schnell zu finden, da eine unterbrochene Wasserzufuhr dazu führen kann, dass die Wäsche nicht richtig gereinigt wird. Wenn die Maschine nicht genügend Wasser erhält, kann sie die Wäsche nicht ausreichend durchnässen und reinigen.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte und dass du das Problem bald lösen kannst! Viel Erfolg bei der Reparatur!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler!

Die Fehlermeldung "FEHLER 5c - Wasserzufuhr unterbrochen" kann auch dann auftreten, wenn der Wasserdruck in deiner Wohnung zu niedrig ist. Manche Waschmaschinen reagieren empfindlich auf niedrigen Wasserdruck und geben diese Fehlermeldung aus.

Um zu überprüfen, ob dies das Problem ist, kannst du versuchen, andere Wasserhähne in deiner Wohnung (zum Beispiel in der Küche oder im Badezimmer) gleichzeitig aufzudrehen und dann die Waschmaschine erneut zu starten.

Wenn die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird, könnte es auch sein, dass der Wasserzulaufschlauch geknickt oder beschädigt ist. Überprüfe den Schlauch auf mögliche Probleme und tausche ihn gegebenenfalls aus.

Ich hoffe, dass du das Problem bald beheben kannst!

Nessio

Grüezi FWinkler!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Samsung Waschmaschine. Die Fehlermeldung "FEHLER 5c - Wasserzufuhr unterbrochen" ist zwar ärgerlich, deutet aber oft auf ein einfaches Problem hin.

Eine mögliche Ursache könnte ein defektes Magnetventil sein, das den Wasserfluss in die Waschmaschine steuert. Dieses Ventil kann mit der Zeit verschleissen oder ausfallen, was dann zu der Fehlermeldung führt, die du siehst.

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du versuchen, das Magnetventil selbst zu ersetzen. Du kannst Ersatzteile online bestellen und es gibt auch Anleitungen und Videos, die dir dabei helfen können.

Wenn das für dich jedoch zu kompliziert ist, solltest du einen Fachmann rufen. Die Reparaturkosten können zwar etwas höher sein, aber es ist die sicherste Option, um das Problem zu beheben.

Viel Glück und ich hoffe, dass du bald wieder eine funktionierende Waschmaschine hast!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...