Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung bei Samsung Waschmaschine U6"

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine U6 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit ein paar Tagen zeigt meine Waschmaschine eine Fehlermeldung an und ich bin ratlos, was sie bedeutet und wie ich das Problem beheben kann.

Die Fehlermeldung lautet: U6.

Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts zu diesem spezifischen Fehlercode gefunden. Die Waschmaschine funktioniert nicht mehr richtig und ich kann keine Wäsche mehr waschen. Es wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Samsung Waschmaschine U6 und konnte den Fehler U6 beheben, indem ich den Wasserzulauf kontrolliert habe. Es kann sein, dass der Wasserzulauf blockiert ist oder dass die Wasserleitung verstopft ist. Überprüfe am besten, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und ob alle Schläuche korrekt angeschlossen sind. Vielleicht hilft das bei deinem Problem.

Als ich den Fehler U6 an meiner Samsung Waschmaschine hatte, funktionierte sie nicht mehr ordnungsgemäss. Das Display zeigte den Fehlercode U6 an und ich konnte die Maschine nicht mehr benutzen. Ich war jedoch entschlossen, das Problem zu lösen, ohne einen teuren Techniker rufen zu müssen.

Zuerst habe ich den Wasserzulauf überprüft. Ich habe den Wasserhahn kontrolliert, um sicherzustellen, dass er vollständig geöffnet war. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nicht weit genug aufgedreht ist und die Maschine nicht genug Wasser bekommt. In meinem Fall war der Wasserhahn jedoch korrekt geöffnet.

Dann habe ich alle Schläuche überprüft, um sicherzustellen, dass sie richtig angeschlossen waren. Es kann passieren, dass sich ein Schlauch gelöst hat oder nicht richtig angeschlossen ist, was zu Problemen beim Wasserfluss führen kann. Ich habe alle Schläuche überprüft und festgestellt, dass sie alle korrekt angeschlossen waren.

Als nächstes habe ich den Wasserzulauf genauer untersucht. Ich habe den Zulaufschlauch von der Waschmaschine abgeschraubt und überprüft, ob er blockiert war. Manchmal kann es durch Ablagerungen zu einer Verstopfung kommen, was den Wasserfluss einschränkt. In meinem Fall war der Zulaufschlauch jedoch frei von jeglichen Verkalkungen oder Verschmutzungen.

Um sicherzugehen, dass nicht die Wasserleitung selbst verstopft war, habe ich den Zulaufschlauch von der Waschmaschine abgeschraubt und das Wasser in ein Eimer laufen lassen. Das Wasser floss problemlos und schnell, daher konnte ich feststellen, dass die Wasserleitung nicht das Problem war.

Da ich keine offensichtlichen Probleme mit dem Wasserzulauf gefunden hatte, habe ich die Waschmaschine vom Stromnetz getrennt und eine Weile gewartet, bevor ich sie wieder eingeschaltet habe. Manchmal können elektronische Geräte durch einen Neustart wieder normal funktionieren. In meinem Fall hat dieser Versuch jedoch nicht geholfen.

Schliesslich habe ich beschlossen, den Kundendienst von Samsung anzurufen und das Problem zu schildern. Der Kundendienstmitarbeiter erklärte mir, dass der Fehler U6 ein bekanntes Problem bei einigen Modellen der Samsung Waschmaschinen ist und dass es sich dabei um einen Fehler im Steuermodul handelt. Da meine Waschmaschine noch unter Garantie war, wurde mir ein Techniker geschickt, der das Steuermodul austauschte und das Problem damit behob.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei der Behebung des Fehlers U6 an deiner Samsung Waschmaschine weiterhelfen können. Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass deine Waschmaschine Probleme macht. Der Fehlercode U6 bei Samsung Waschmaschinen deutet auf ein Problem mit dem Trommelsensor hin. Möglicherweise ist der Sensor beschädigt oder lose. Ich würde empfehlen, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren und das Problem zu melden. Sie können dir sicher weiterhelfen und falls nötig einen Techniker schicken.

Ich hoffe, das Problem wird schnell behoben!

Nicola Padinatos

Hey FWinkler,

Obwohl ich keine Erfahrung mit dem Fehlercode U6 habe, möchte ich dir einen allgemeinen Tipp geben. Einige Probleme bei Waschmaschinen können durch eine gründliche Reinigung des Innenraums behoben werden. Manchmal sammeln sich Schmutz oder Ablagerungen in den Ecken oder Schläuchen der Maschine, was zu Fehlfunktionen führen kann.

Vielleicht solltest du versuchen, die Waschmaschine gründlich zu reinigen, indem du den Reinigungszyklus ausführst und den Innenraum gründlich säuberst. Wer weiss, vielleicht bringt das ja schon das gewünschte Ergebnis.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...