Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Leute,ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ein paar Tagen erhalte ich die Fehlermeldung 3E und weiss nicht, was das bedeutet. Die Anleitung gibt leider auch keine Auskunft zu diesem Fehlercode. Daher dachte ich, ich frage in diesem Forum nach, ob jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme hatte und mir weiterhelfen kann.Vielen Dank im Voraus!Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Swiss.Stephan,ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Waschmaschine plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem mit meiner Samsung Waschmaschine und dem Fehlercode 3E. Dieser Fehlercode tritt auf, wenn es ein Problem mit dem Motor gibt.Bei meiner Waschmaschine lag das Problem daran, dass der Motor verklemmt war. Die Bewegung des Motors war eingeschränkt und dadurch konnte die Waschmaschine nicht mehr ordnungsgemäss laufen. Um das Problem zu beheben, musste ich den Motor reinigen. Dabei habe ich den Motor vorsichtig auseinandergenommen und alle Verunreinigungen entfernt. Es war erstaunlich, wie viel sich im Laufe der Zeit angesammelt hatte, wie zum Beispiel Staub und Fussel.Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist zu prüfen, ob sich das Problem tatsächlich am Motor befindet. Möglicherweise ist der Motor durch Schmutz verstopft oder es gibt andere Verunreinigungen, die die Bewegung des Motors beeinträchtigen. Du kannst versuchen, den Motor zu öffnen und gründlich zu reinigen. Achte dabei jedoch darauf, dass du vorsichtig vorgehst und den Motor nicht beschädigst. Falls du unsicher bist, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren.Wenn die Reinigung des Motors nicht das Problem löst, könnte es sein, dass der Motor tatsächlich defekt ist und ersetzt werden muss. Je nach Modell der Waschmaschine kann es unterschiedlich aufwändig sein, den Motor auszutauschen. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren oder eine autorisierte Reparaturwerkstatt aufzusuchen.Es ist wichtig zu beachten, dass ich kein ausgebildeter Techniker bin und die oben genannten Informationen auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen. Jeder Fall kann unterschiedlich sein und es kann auch andere Ursachen für den Fehlercode 3E geben. Daher ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man sich unsicher ist.Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei der Lösung des Problems mit deiner Samsung Waschmaschine helfen können.LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Stephan, ich hatte vor ein paar Monaten auch einen Fehler 3E bei meiner Samsung Waschmaschine. Zuerst habe ich den Stecker gezogen und das Gerät für eine Weile ausgeschaltet. Danach habe ich die Trommel manuell gedreht, um sicherzustellen, dass nichts darin feststeckt. Dies hat das Problem bei mir gelöst. Vielleicht kannst du es auch mal versuchen. Hoffentlich klappt es bei dir genauso! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Stephan, das Problem mit der Fehlermeldung 3E bei Samsung Waschmaschinen kann auch auf eine Störung im Wasserzulauf hinweisen. Es könnte sein, dass der Wasserzulauf blockiert ist oder dass der Wasserdruck zu niedrig ist. Überprüfe daher zunächst die Wasserzufuhr und prüfe, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Wenn das nicht hilft, könnte es auch an einem defekten Wassereinlassventil liegen. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...