Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Samsung Trockner. Immer wenn ich ihn einschalte, erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display und ich sehe ein rotes Gitter. Ich bin etwas ratlos und würde gerne wissen, ob jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt hat und mir dabei helfen kann. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler selbst zu beheben oder sollte ich lieber den Kundendienst kontaktieren? Ich freue mich über eure Tipps und Ratschläge. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Swiss.Stephan, das rote Gitter auf dem Display deines Samsung Trockners deutet normalerweise auf einen Fehler beim Filtrationssystem hin. Es könnte sein, dass der Staubfilter oder der Wärmetauscherfilter verschmutzt oder verstopft ist. Ich empfehle dir, als Erstes zu überprüfen, ob der Staubfilter gereinigt werden muss. Du findest ihn normalerweise im Bereich der Türöffnung. Entferne ihn vorsichtig und säubere ihn gründlich. Achte darauf, dass du alle Verschmutzungen entfernst. Ein Beispiel für Verunreinigungen im Staubfilter könnten Staubpartikel, Haare oder Fussel sein, die sich im Verlauf mehrerer Trocknungszyklen angesammelt haben. Diese Ablagerungen können die Luftzirkulation im Trockner behindern und zu Überhitzung führen, was dann den Fehlercode auf dem Display verursacht. Wenn das Problem nach der Reinigung des Staubfilters immer noch besteht, liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Wärmetauscherfilter vor. Diesen findest du normalerweise hinter einer Abdeckung im Inneren des Trockners. Entferne die Abdeckung und reinige den Filter sorgfältig. Achte dabei darauf, dass du ihn nicht beschädigst. Der Wärmetauscherfilter ist dafür verantwortlich, dass die warme Luft, die zur Trocknung der Kleidung verwendet wird, von Staub und anderen Verunreinigungen befreit wird, bevor sie erneut durch den Trockner zirkuliert. Wenn der Filter vollständig verstopft ist, kann die Luft nicht richtig zirkulieren und der Trocknungsprozess wird beeinträchtigt. Ein Beispiel für Verunreinigungen im Wärmetauscherfilter könnten Flusen oder Fasern sein, die von der Kleidung während des Trocknungsprozesses abgetragen werden. Diese Partikel können sich im Filter ansammeln und so die Wirksamkeit des Filters verringern. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Wenn du das Problem mit den gereinigten Filtern nicht beheben kannst, empfehle ich dir, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren, da es möglicherweise ein technisches Problem gibt, das von einem Fachmann behoben werden muss. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Der Fehler mit dem roten Gitter kann auch auf einen Sensorfehler hinweisen. Manchmal reagiert der Sensor nicht richtig, was zu einer Fehlermeldung führt. Ein möglicher Lösungsansatz könnte sein, den Trockner für etwa 10 Minuten vom Stromnetz zu trennen und dann wieder einzuschalten. Dadurch können möglicherweise kleinere Fehler behoben werden. Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich empfehlen, den Kundendienst anzurufen oder Samsung direkt zu kontaktieren. Sie können dir in solchen Fällen am besten weiterhelfen und den Fehler diagnostizieren. Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Samsung Trockner und dem roten Gitter auf dem Display. Bei mir war das Problem letztendlich ein fehlerhafter Lüftungssensor. Es könnte hilfreich sein, den Bereich, in dem sich der Lüftungssensor befindet, auf mögliche Blockaden oder Verschmutzungen zu überprüfen. Staub oder Schmutzpartikel können den Sensor beeinträchtigen und eine Fehlermeldung auslösen. Wenn du den Lüftungssensor gefunden hast, reinige ihn vorsichtig mit einem weichen Tuch, um sicherzustellen, dass er frei von Staub und Schmutz ist. Es könnte auch hilfreich sein, den Ventilator in der Nähe des Sensors zu überprüfen und sicherzustellen, dass er einwandfrei funktioniert. Ich hoffe, dass dir diese Information weiterhilft und du das Problem bald beheben kannst. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...