Jump to content
Nessio

Fehlermeldung beim Samsung Backofen E-21

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Backofen Modell E-21 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit ein paar Tagen erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung, sobald ich den Backofen benutzen möchte.

Die Fehlermeldung lautet: "E-21". Leider bin ich mir nicht sicher, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

das Problem mit der Fehlermeldung E-21 hatte ich bei meinem Samsung Backofen auch schon einmal. In meinem Fall hat die Fehlermeldung auf ein Problem mit dem Temperatursensor hingewiesen. Dieser ist dafür verantwortlich, die Backofentemperatur zu messen und an das Steuergerät weiterzugeben.

Als ich die Fehlermeldung E-21 bekommen habe, habe ich zuerst den Temperatursensor überprüft. Dazu habe ich den Backofen ausgeschaltet und den Sensor vorsichtig ausgebaut. Anschliessend habe ich die Anschlüsse gereinigt und den Sensor mit einem Multimeter getestet. Dabei habe ich gemessen, ob der Sensor den richtigen Widerstand zeigt, wenn er erwärmt wird.

Leider habe ich festgestellt, dass mein Temperatursensor defekt war. Daher habe ich mich entschieden, den Sensor auszutauschen. Ich habe mir einen neuen Temperatursensor besorgt, ihn eingebaut und alle Anschlüsse wieder ordnungsgemäss verbunden. Danach habe ich den Backofen wieder eingeschaltet und getestet, ob die Fehlermeldung E-21 verschwunden ist.

Glücklicherweise hat der Austausch des Temperatursensors das Problem behoben. Die Fehlermeldung E-21 ist nicht mehr aufgetreten und der Backofen funktioniert wieder einwandfrei.

Ich würde dir empfehlen, ähnlich vorzugehen und den Temperatursensor zu überprüfen. Falls du nicht sicher bist, wie du vorgehen sollst, empfehle ich dir, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren. Sie können dir genaue Anweisungen geben und dich bei der Fehlerbehebung unterstützen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir weiterhelfen können. Es ist ärgerlich, wenn der Backofen nicht richtig funktioniert, aber mit etwas Geduld und der richtigen Hilfe lässt sich das Problem meistens lösen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung Backofen Modell E-21 und der Fehlermeldung E-21. In meinem Fall lag es an einem defekten Heizelement im Backofen. Das Heizelement war nicht mehr in der Lage, die erforderliche Hitze zu erzeugen, weshalb die Fehlermeldung angezeigt wurde.

Ich habe den Fehler behoben, indem ich das Heizelement ausgetauscht habe. Du kannst entweder einen Techniker hinzuziehen oder selbst versuchen, das Heizelement auszutauschen. Falls du dich für die Selbstreparatur entscheidest, empfehle ich dir, die Anleitung des Herstellers zu befolgen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruss,

Nico

Hoi Nessio,

die Fehlermeldung E-21 könnte auch auf ein Problem mit dem Türentriegelungsmechanismus hinweisen. Wenn dieser nicht richtig funktioniert, kann der Backofen die Temperatur nicht erreichen und die Fehlermeldung wird angezeigt.

Um herauszufinden, ob dies die Ursache ist, prüfe bitte, ob sich die Tür ordnungsgemäss schliesst und ob der Türentriegelungsmechanismus einrastet. Möglicherweise ist eine Reinigung oder ein Austausch des Mechanismus erforderlich.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Fehlersuche weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...