nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem mit meinem Samsung Backofen helfen kann. Seit einiger Zeit erhalte ich die Fehlermeldung "Pre". Ich habe bereits versucht, den Backofen aus- und wieder einzuschalten, aber die Meldung kommt immer wieder. Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts über diese Fehlermeldung gefunden. Hat jemand von euch eine Idee, was dieser Fehler bedeutet und wie ich ihn beheben kann? Danke im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe gesehen, dass du Probleme mit deinem Samsung Backofen hast und eine Fehlermeldung mit dem Code "Pre" erhalten hast. Ich werde versuchen, dir so detailliert wie möglich zu erklären, was dieser Fehler bedeuten könnte und wie du möglicherweise damit umgehen kannst. Der Fehlercode "Pre" weist darauf hin, dass das Vorheizen des Backofens nicht erfolgreich war oder nicht abgeschlossen werden konnte. Es gibt verschiedene Faktoren, die zu diesem Problem führen können, wie zum Beispiel eine defekte Heizspirale oder ein Fehler im Temperatursensor. Ein möglicher Grund für den Fehler könnte eine defekte Heizspirale sein. Die Heizspirale ist dafür verantwortlich, dass die gewünschte Backofentemperatur erreicht wird. Wenn die Heizspirale defekt ist, kann der Backofen die Temperatur nicht richtig regulieren und somit nicht vorheizen. Ein Hinweis darauf könnte sein, dass der Backofen sehr lange braucht, um die gewünschte Temperatur zu erreichen oder dass er die Temperatur überhaupt nicht erreicht. Ein weiterer möglicher Grund könnte ein Problem mit dem Temperatursensor sein. Der Temperatursensor misst die aktuelle Temperatur im Backofen und gibt diese Information an das Steuerungsmodul weiter. Wenn der Temperatursensor defekt ist oder falsche Werte liefert, kann der Backofen die Temperatur nicht korrekt regulieren und das Vorheizen nicht abschliessen. In solchen Fällen kann es sein, dass der Backofen die Temperatur zum Beispiel zu hoch oder zu niedrig anzeigt. Um den genauen Grund für den Fehler "Pre" herauszufinden, könntest du versuchen, den Backofen auf eine niedrigere Temperatur einzustellen und beobachten, ob der Fehler erneut auftritt. Notiere dir dabei genau, welche Temperaturen du eingestellt hast und ob der Backofen die gewünschte Temperatur erreicht hat. Diese Informationen könnten dem Kundenservice bei der Fehlerbehebung helfen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, würde ich dir empfehlen, dich am besten an den Samsung Kundenservice zu wenden. Die Experten bei Samsung können dir gezielte Unterstützung bieten und dir bei der Behebung des Problems helfen. Du kannst sie kontaktieren, indem du die Samsung Kundenservice-Hotline anrufst oder eine E-Mail an den Kundensupport schickst. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung des Problems mit deinem Samsung Backofen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Grüetzi Nicola, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung Backofen und konnte es lösen, indem ich die Heizelemente gereinigt habe. Manchmal kann sich Schmutz oder Fett auf den Heizelementen ansammeln und dadurch die Wärmeübertragung beeinträchtigen. Versuche also einmal, sowohl die Ober- als auch die Unterhitzelemente gründlich zu reinigen. Vielleicht löst das das Problem. FG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Nicola, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Samsung Backofen und der Fehlermeldung "Pre". Bei mir lag es daran, dass die Dichtung des Backofens nicht mehr richtig abgedichtet war. Dadurch konnte keine ausreichende Hitze erzeugt werden. Überprüfe also einmal, ob die Dichtung intakt ist und ordnungsgemäss schliesst. Eventuell muss sie ausgetauscht werden. Ich hoffe, das hilft! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...