nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Leute, ich habe eine Whirlpool Waschmaschine FP, die eine Fehlermeldung anzeigt. Ich weiss jedoch nicht, was der Fehler bedeuten könnte und wie ich ihn beheben kann. Kann mir irgendjemand helfen? Nachdem ich die Maschine gestartet habe, wird der Fehlercode "E13" angezeigt. Ich habe den Fehlercode in der Bedienungsanleitung überprüft, aber es steht nichts darüber. Ich habe auch versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber der Fehler bleibt bestehen. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Nicola, Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fehlercode bei meiner Whirlpool Waschmaschine. Bei mir war es der Fehler "F12", der auf eine Probleme mit der Türverriegelung hingewiesen hat. Das bedeutet, dass die Maschine die Tür nicht richtig verriegeln konnte. Dadurch konnte das Programm nicht starten oder abgeschlossen werden. Um das Problem zu lösen, habe ich die Türverriegelung überprüft. Dazu habe ich zuerst die Waschmaschine vom Stromnetz getrennt und dann die Verkleidung der Maschine entfernt. So konnte ich Zugang zur Türverriegelung erhalten. Ich habe die Bauteile überprüft und festgestellt, dass die Verriegelung defekt war. Der Mechanismus hat nicht richtig funktioniert, daher konnte die Tür nicht ordnungsgemäss geschlossen werden. Um das Problem zu beheben, musste ich die Türverriegelung ersetzen. Dazu habe ich im Internet nach Ersatzteilen gesucht und eine neue Verriegelung bestellt. Nachdem diese angekommen ist, habe ich die alte Verriegelung ausgebaut und die neue eingebaut. Dabei war es wichtig, die Schrauben und Kabel richtig anzuschliessen, um sicherzustellen, dass die Verriegelung richtig funktioniert. Als ich danach die Maschine wieder zusammengebaut hatte, habe ich sie erneut an das Stromnetz angeschlossen und getestet. Und siehe da, der Fehlercode "F12" war verschwunden und die Maschine lief wie gewohnt. Die Tür wurde nun korrekt verriegelt und das Programm konnte erfolgreich gestartet und abgeschlossen werden. Also, mein Tipp für dich wäre, zunächst die Türverriegelung deiner Waschmaschine zu überprüfen. Schau dir genau an, ob sie richtig schliesst und ob alle Mechanismen einwandfrei funktionieren. Falls du feststellst, dass die Verriegelung defekt ist, solltest du sie ersetzen. Das kann etwas Aufwand erfordern, aber es lohnt sich, um das Problem zu beheben und deine Waschmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hi, Ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine. Der Fehlercode "E13" bedeutet normalerweise, dass es ein Problem mit dem Wasserzulauf gibt. Es könnte sein, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder dass es eine Verstopfung im Zulaufschlauch gibt. Mein Rat wäre, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er vollständig geöffnet ist. Du kannst auch den Zulaufschlauch überprüfen und sicherstellen, dass er nicht verstopft ist. Vielleicht hilft das, das Problem zu lösen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Die Fehlermeldung "E13" kannte ich auch noch nicht, aber nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass es auch ein Problem mit dem Abpumpen des Wassers sein könnte. Es könnte sein, dass der Ablaufschlauch verstopft ist oder dass die Pumpe nicht richtig funktioniert. Ich würde empfehlen, den Ablaufschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist. Wenn das nicht das Problem ist, könntest du in Erwägung ziehen, die Pumpe zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...