Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Whirlpool Waschmaschine. Es kommt ständig die Fehlermeldung F02 und ich weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Stephan, ich hoffe, ich kann dir bei deinem Problem mit der Whirlpool Waschmaschine weiterhelfen. Die Fehlermeldung F02 weist normalerweise auf ein Problem mit der Wasserzufuhr hin. Es gibt einige mögliche Ursachen dafür. Erstens könnte der Wasserdruck zu niedrig sein. Überprüfe, ob der Wasserhahn richtig aufgedreht ist und ob das Wasser frei fliesst. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserdruck in einer Wohnung durch andere Wasserhähne im Gebäude beeinflusst wird. Möglicherweise musst du auch andere Wasserquellen im Haus ausschalten, um sicherzustellen, dass ausreichender Wasserdruck für die Waschmaschine vorhanden ist. Zweitens könnte der Wasserzulauf blockiert sein. Es kann vorkommen, dass sich Schmutz oder Ablagerungen in der Zulaufleitung ansammeln und den Wasserfluss blockieren. In diesem Fall müsstest du die Zulaufleitung überprüfen und gegebenenfalls reinigen. Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen kannst: Schalte die Waschmaschine aus und trenne sie vom Stromnetz. Drehe den Wasserhahn zu, um die Wasserzufuhr zur Waschmaschine abzustellen. Entferne den Zulaufschlauch an der Rückseite der Waschmaschine. Überprüfe den Schlauch auf Verstopfungen, indem du ihn mit Wasser spülst oder ihn durchsichtiges Licht führst, um Ablagerungen zu erkennen. Reinige den Schlauch gründlich, wenn du Ablagerungen entdeckst. Überprüfe auch den Wasserhahn, indem du den Zulaufschlauch abnimmst und auf Verstopfungen oder Kalkablagerungen prüfst. Nachdem du alles gereinigt und überprüft hast, schliesse den Zulaufschlauch wieder an die Waschmaschine und den Wasserhahn an. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und schalte die Waschmaschine wieder ein. Dies ist nur ein Beispiel für eine Möglichkeit, die Zulaufleitung zu überprüfen und zu reinigen. Je nach Modell deiner Waschmaschine können die Schritte leicht variieren. Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei der Behebung der Fehlermeldung F02 helfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst von Whirlpool zu kontaktieren oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Swiss.Stephan, Die Fehlermeldung F02 kann auch darauf hinweisen, dass der Ablaufschlauch verstopft ist. Überprüfe bitte, ob dieser frei von Hindernissen ist. Es könnte auch sein, dass das Flusensieb oder der Filter verstopft ist, was zu einer schlechten Wasserdrainage führen kann. Schau mal nach, ob diese gereinigt werden müssen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Stephan, Zusätzlich zu den bereits genannten Problemen könnte die Fehlermeldung F02 auch auf eine defekte Pumpe hinweisen. Sollten die anderen Lösungsvorschläge nicht funktionieren, könnte es sein, dass die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall empfehle ich dir, dich an den Kundendienst von Whirlpool zu wenden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...