Jump to content
nicola_padinatos

Probleme mit meinem Whirlpool-Geschirrspüler E4

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Whirlpool-Geschirrspüler. Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung E4 angezeigt und ich habe keine Ahnung, was das bedeuten könnte. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich Probleme mit meinem Whirlpool-Geschirrspüler hatte und immer wieder die Fehlermeldung E4 angezeigt wurde. Das war wirklich ärgerlich, aber zum Glück konnte ich das Problem lösen. Ich teile gerne meine Erfahrungen mit dir, in der Hoffnung, dass es dir helfen wird.

Der Fehler E4 ist in den meisten Fällen ein Zulaufproblem. Das heisst, die Spülmaschine erhält nicht genügend Wasser. Bei mir lag es damals daran, dass der Wasserhahn nicht ganz aufgedreht war. Das hört sich vielleicht banal an, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die übersehen werden. Also mein erster Tipp wäre, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er komplett geöffnet ist.

Wenn der Wasserhahn in Ordnung ist, kann es sein, dass der Zulaufschlauch verstopft ist oder ein Knick hat. Das kann den Wasserfluss behindern und somit die Fehlermeldung E4 verursachen. In meinem Fall hatte sich im Zulaufschlauch Schmutz angesammelt, daher habe ich ihn abmontiert und gereinigt. Danach funktionierte die Spülmaschine wieder einwandfrei. Also schaue einmal nach, ob der Zulaufschlauch verschmutzt ist und reinige ihn gegebenenfalls. Sollte der Schlauch beschädigt oder veraltet sein, wäre es ratsam, ihn gegen einen neuen auszutauschen.

Ein weiterer möglicher Grund für die Fehlermeldung E4 könnte ein Problem mit dem Wasserdruck sein. Wenn der Druck zu niedrig ist, besteht die Möglichkeit, dass die Spülmaschine nicht ausreichend Wasser erhält. In diesem Fall könntest du die Wasserzufuhr überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann um Rat fragen.

Es gibt jedoch auch andere Gründe, die zu einem E4-Fehler führen können, wie beispielsweise ein Defekt am Sensor oder an der Wasserpumpe. In solchen Fällen wäre es empfehlenswert, sich an den Kundenservice oder einen professionellen Techniker zu wenden, der dir bei der Fehlerbehebung behilflich sein kann.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps können dir bei der Lösung deines Problems helfen. Viel Erfolg dabei!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Fehlermeldung E4 bei einem Whirlpool-Geschirrspüler deutet oft auf ein Problem mit der Pumpe hin. Es könnte sein, dass die Pumpe blockiert ist oder nicht mehr richtig funktioniert. Du könntest versuchen, die Pumpe zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Es kann auch helfen, den Ablaufschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

FWinkler

Hallo Nicola,

Die Fehlermeldung E4 kann auch auf ein Problem mit dem Heizelement hinweisen. Es könnte sein, dass das Heizelement defekt ist oder nicht mehr richtig funktioniert. Du könntest versuchen, das Heizelement zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Ein defektes Heizelement kann dazu führen, dass das Wasser nicht mehr richtig aufgeheizt wird und somit die Spülleistung beeinträchtigt wird.

Hoffe, das hilft dir weiter! :P

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...