nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine E20 und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit zeigt sie mir regelmässig den Fehlercode "E20" an. Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen dazu. Ich habe bereits versucht, die Maschine neu zu starten und das Flusensieb zu reinigen, aber der Fehler tritt immer noch auf. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Danke im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Guten Tag Nicola, der Fehlercode "E20" bei deiner Electrolux Waschmaschine gibt an, dass ein Problem mit dem Ablauf vorliegt. Dies kann mehrere Ursachen haben. Oftmals tritt dieser Fehler auf, wenn der Abflussschlauch blockiert oder geknickt ist. Es ist wichtig, zu überprüfen, ob der Schlauch frei ist, um das Problem zu beheben. Hierfür kannst du den Abflussschlauch abnehmen und auf mögliche Hindernisse oder Knickstellen untersuchen. Oftmals sammeln sich Haare, Fusseln oder andere Verschmutzungen im Schlauch, die den Wasserablauf behindern können. Ein weiteres mögliches Problem kann eine verstopfte Pumpe sein. Die Pumpe ist dafür zuständig, das Wasser aus der Maschine abzupumpen. Wenn sie verstopft ist, kann dies zu einer Fehlermeldung führen. Um die Pumpe zu reinigen, solltest du zunächst das Wasser aus der Maschine ablassen. Anschliessend kannst du die Pumpe lokalisieren und bei Bedarf reinigen. Oftmals befinden sich kleine Fremdkörper wie Münzen oder Haarklammern in der Pumpe, die den Ablauf blockieren. Es ist ausserdem ratsam, den Wasserabfluss zu überprüfen. Es kann sein, dass sich hier ebenfalls Hindernisse befinden, die den Abfluss verlangsamen oder blockieren. Insbesondere bei älteren Häusern kann es vorkommen, dass sich im Rohrsystem Ablagerungen gebildet haben, die den Wasserablauf beeinträchtigen. In diesem Fall kann es ratsam sein, einen Klempner hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Sollten all diese Massnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen, empfehle ich dir, den Kundendienst von Electrolux zu kontaktieren. Die Experten sind mit den spezifischen Problemen der Waschmaschine vertraut und können dir gezielte Hilfestellung bieten. In manchen Fällen ist es auch notwendig, einen Techniker zur Reparatur vorbeizuschicken. Die Kontaktdaten des Kundendienstes findest du in der Bedienungsanleitung oder auf der Website des Herstellers. Ich hoffe, dass diese Informationen und Tipps dir weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine und konnte den Fehlercode E20 beheben. In meinem Fall war der Ablauf tatsächlich verstopft. Ich habe den Schlauch abgenommen und gründlich gereinigt, danach lief die Maschine wieder einwandfrei. Es ist definitiv einen Versuch wert, den Abflussschlauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Vielleicht löst das schon dein Problem. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem schnell beheben kannst! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Ich hatte auch einmal den Fehlercode E20 an meiner Waschmaschine und es stellte sich heraus, dass das Flusensieb verstopft war. Das war zwar nicht die offizielle Ursache für den Fehler, aber nachdem ich das Sieb gereinigt hatte, war der Fehlercode verschwunden und die Maschine funktionierte wieder normal. Es könnte sein, dass sich bei dir auch einfach nur Schmutz oder Fussel im Sieb angesammelt haben. Schau doch mal nach und reinige es gründlich. Vielleicht hilft das ja schon. Ich hoffe, das Problem lässt sich auf diese einfache Weise beheben. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...