FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich meine Electrolux Waschmaschine erhalten und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings erhalte ich seit einiger Zeit die Fehlermeldung E10 und weiss nicht genau, was das bedeutet. Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte auch das Problem mit der Fehlermeldung E10 bei meiner Electrolux Waschmaschine. Die Meldung tritt auf, wenn es ein Problem mit dem Wasserzulauf gibt. In unserem Fall war der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet und daher kam nicht genügend Wasser in die Maschine. Wir haben den Wasserhahn vollständig aufgedreht und danach funktionierte die Maschine einwandfrei. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist, um einen ausreichenden Wasserzulauf zu gewährleisten. Ein weiterer möglicher Grund für die Fehlermeldung E10 ist ein geknickter oder blockierter Wasserzulaufschlauch. Überprüfe daher den Schlauch auf Knickstellen oder Verstopfungen. In unserem Fall hatten wir den Schlauch aus Versehen hinter der Waschmaschine eingeklemmt, wodurch der Wasserfluss blockiert wurde. Nachdem wir den Schlauch gelöst hatten, verschwand die Fehlermeldung und die Maschine funktionierte wieder einwandfrei. Ein häufiges Problem, das ebenfalls zu der Fehlermeldung E10 führen kann, ist ein verschmutztes Sieb am Wasseranschluss des Geräts. Das Sieb kann sich im Laufe der Zeit mit Schmutz und Ablagerungen zusetzen, wodurch der Wasserfluss eingeschränkt wird. Um das Sieb zu reinigen, solltest du es vorsichtig mit einer Bürste oder einem Tuch abwischen und dann wieder am Wasseranschluss befestigen. Danach sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen. Falls die oben genannten Massnahmen nicht helfen sollten, liegt möglicherweise ein Defekt am Magnetventil vor, das den Wasserzulauf steuert. In diesem Fall ist es ratsam, den Kundendienst zu kontaktieren. Die Techniker können das Magnetventil überprüfen und bei Bedarf reparieren oder austauschen. Unserer Erfahrung nach war das Magnetventil defekt, und nachdem es ausgetauscht wurde, funktionierte die Waschmaschine wieder einwandfrei. Ich hoffe, diese detaillierten Erklärungen und Beispiele helfen dir, das Problem mit der Fehlermeldung E10 an deiner Electrolux Waschmaschine zu lösen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey FWinkler, ich hatte auch schon einmal die Fehlermeldung E10 bei meiner Electrolux Waschmaschine. In meinem Fall war das Problem, dass sich der Wasserzulaufschlauch während des Waschgangs gelöst hatte. Ich habe den Schlauch wieder richtig angeschlossen und danach funktionierte die Waschmaschine einwandfrei. Du könntest also überprüfen, ob der Schlauch richtig befestigt ist, und gegebenenfalls sicherstellen, dass er fest genug angezogen ist. Ich hoffe, das Problem lässt sich so einfach beheben! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Salut FWinkler, die Fehlermeldung E10 kann auch auftreten, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn mehrere Geräte gleichzeitig Wasser im Haushalt verbrauchen. Um den Wasserdruck zu erhöhen, könntest du versuchen, andere wasserintensive Aktivitäten im Haushalt zu reduzieren, während die Waschmaschine läuft. Eine andere Möglichkeit wäre die Installation eines Druckverstärkers, um den Wasserdruck insgesamt zu erhöhen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald beheben! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...