Jump to content
FWinkler

Probleme mit meinem Electrolux Geschirrspüler ESF 63020

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit meinem Electrolux Geschirrspüler ESF 63020 und brauche eure Hilfe.

Das Gerät zeigt eine Fehlermeldung an, aber ich weiss nicht, was sie bedeutet oder wie ich das Problem beheben kann.

Das Display zeigt "E20" an und ich habe versucht, die Bedienungsanleitung zu lesen, aber sie ist leider sehr vage.

Kann mir jemand erklären, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich den Geschirrspüler reparieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Der Fehlercode E20 bei deinem Electrolux Geschirrspüler ESF 63020 steht normalerweise für ein Problem mit dem Ablaufsystem.

Es kann verschiedene Gründe für diesen Fehler geben. Einerseits könnte der Abflussschlauch verstopft sein. Das kann passieren, wenn Essensreste oder andere Substanzen den Durchfluss behindern. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass keine grösseren Stücke oder Klumpen in den Abflussschlauch gelangen. Manchmal sammeln sich auch Fusseln oder Haare im Schlauch, wodurch ein reibungsloser Wasserabfluss verhindert wird.

Um dieses Problem zu lösen, empfehle ich dir, den Abflussschlauch zu überprüfen und zu reinigen. Dazu kannst du den Schlauch vom Geschirrspüler abnehmen und mit Wasser ausspülen. Wenn nötig, kannst du auch eine Bürste oder ein Stück Draht verwenden, um hartnäckige Ablagerungen zu entfernen.

Ein weiteres mögliches Problem könnte eine defekte Pumpe sein. Die Pumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus dem Geschirrspüler abzuleiten. Wenn sie nicht richtig funktioniert, kann dies ebenfalls zu Fehlercode E20 führen. Um herauszufinden, ob die Pumpe das Problem ist, kannst du den Geschirrspüler einschalten und aufmerksam darauf achten, ob du ein Summen oder andere ungewöhnliche Geräusche aus dem Bereich der Pumpe hörst. Wenn ja, könnte sie defekt sein und ausgetauscht werden müssen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du den Abflussschlauch überprüfen oder die Pumpe austauschen kannst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren. Ein geschulter Techniker wird in der Lage sein, das Problem zu diagnostizieren und die notwendigen Reparaturen durchzuführen.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du den Fehlercode E20 erfolgreich beheben kannst.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Der E20 Fehlercode wird normalerweise angezeigt, wenn der Wasserablauf blockiert ist. Es könnte sein, dass sich Schmutz oder Essensreste im Ablauffilter oder im Abflussschlauch angesammelt haben.

Mein Vorschlag wäre, den Ablauffilter und den Abflussschlauch gründlich zu reinigen. Du kannst den Ablauffilter entfernen und unter fliessendem Wasser abspülen. Wenn du den Abflussschlauch abnehmen kannst, solltest du das auch tun und ihn auf Verstopfungen überprüfen.

Nachdem du das getan hast, starte den Geschirrspüler erneut und schau, ob der Fehlercode immer noch angezeigt wird.

Ich hoffe, das löst dein Problem!

Nessio

Hallo FWinkler,

Der Electrolux Geschirrspüler ESF 63020 ist ein tolles Gerät, aber gelegentlich können Fehlercodes wie E20 auftreten.

Eine andere mögliche Ursache für den Fehlercode E20 könnte eine blockierte Pumpe sein. Es könnte sein, dass Fremdkörper in die Pumpe gelangt sind und sie blockieren. Mein Vorschlag wäre, die Pumpe zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie nicht blockiert ist. Du kannst versuchen, die Pumpe vorsichtig zu öffnen und nach Fremdkörpern zu suchen.

Wenn du unsicher bist, wie du das machen sollst, könnte es vielleicht eine gute Idee sein, einen professionellen Techniker um Hilfe zu bitten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst deinen Geschirrspüler bald wieder zum Laufen!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...