nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo zusammen, mein Electrolux Trockner zeigt seit Kurzem immer die Fehlermeldung E50 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen, aber dort gibt es keine Informationen zu diesem spezifischen Fehlercode. Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann. Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Nicola, ich hatte auch schon mal diese Fehlermeldung bei meinem Electrolux Trockner. Bei mir war das Problem, dass der Filter verstopft war. Hast du den Filter schon gereinigt? Es kann auch sein, dass die Abluftleitung blockiert ist. Vielleicht solltest du überprüfen, ob sie frei ist und ob es irgendwelche Hindernisse gibt, die den Luftstrom behindern könnten. Das könnte ebenfalls zu diesem Fehler führen. Bei meinem Trockner war es so, dass sich mit der Zeit Staub und Fusseln im Filter angesammelt hatten. Dadurch konnte die Luft nicht mehr ungehindert zirkulieren und der Trockner konnte die Feuchtigkeit nicht effektiv aus der Wäsche entfernen. Als ich den Filter gereinigt habe, funktionierte der Trockner wieder einwandfrei. Um den Filter zu reinigen, solltest du zuerst den Trockner ausschalten und den Stecker aus der Steckdose ziehen. Anschliessend öffnest du die Tür des Trockners und entfernst vorsichtig den Filter. Du kannst ihn entweder mit warmem Seifenwasser reinigen oder mit einem Staubsauger absaugen. Achte darauf, dass du den Filter gründlich von allen Staub und Fusseln befreist. Wenn der Filter sehr verschmutzt ist, könnte es auch helfen, ihn auszuspülen und anschliessend gründlich trocken zu lassen, bevor du ihn wieder einsetzt. Wenn der Filter sauber ist und das Problem immer noch besteht, solltest du die Abluftleitung überprüfen. Diese ist normalerweise hinten am Trockner angebracht und führt die feuchte Luft nach draussen. Manchmal können sich darin Flusen oder andere Verunreinigungen ansammeln, die den Luftstrom blockieren. Überprüfe, ob die Abluftleitung frei ist und entferne gegebenenfalls Hindernisse. Wenn der Trockner trotzdem nicht funktioniert, könnte es auch sein, dass ein mechanisches Problem vorliegt. In diesem Fall solltest du den Kundendienst kontaktieren und den Trockner überprüfen lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst deinen Trockner bald wieder zum Laufen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hi Nicola, ich hatte zwar noch nie die Fehlermeldung E50, aber ich habe mal ein wenig recherchiert und einige mögliche Ursachen gefunden. Eine Möglichkeit könnte ein Problem mit dem Sensor sein, der die Luftströmung misst. Wenn dieser nicht richtig funktioniert, kann es dazu führen, dass der Trockner den Fehler E50 anzeigt. Es könnte auch ein Problem mit dem Motor oder dem Heizelement geben. Hast du bemerkt, ob der Trockner noch normal heizt? Vielleicht solltest du einen Fachmann kontaktieren, um das Problem genauer zu untersuchen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey, das Problem mit dem Electrolux Trockner klingt wirklich ärgerlich. Es könnte jedoch auch eine simple Ursache haben. Ich hatte nämlich schon einmal einen ähnlichen Fehler bei einem anderen Trockner und bei mir lag es letztendlich daran, dass die Beladung zu schwer war. Es kann sein, dass der Trockner bei zu schwerer Beladung seine Programmfunktionen nicht richtig ausführen kann und daher den E50-Fehler anzeigt. Um das auszuschliessen, würde ich vorschlagen, den Trockner einmal mit einer deutlich leichteren Beladung zu testen und zu schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Falls nicht, könnte das die Lösung sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...