Jump to content
FWinkler

Wie behebe ich den Fehler "OE" bei meiner LG Waschmaschine?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner LG Waschmaschine und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann. Seit einigen Tagen zeigt sie den Fehlercode "OE" an und ich weiss nicht, was das bedeutet und was ich tun soll.

Ich habe bereits das Handbuch durchgelesen, aber es gibt keine klaren Erklärungen dazu. Ich habe auch versucht, die Maschine ein- und auszuschalten, aber der Fehler bleibt bestehen. Hat jemand von euch schon einmal diesen Fehler gehabt und weiss, wie man ihn beheben kann?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner LG Waschmaschine und dem Fehler "OE". Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler oft auf eine Verstopfung des Abflussschlauchs zurückzuführen ist. Deshalb möchte ich dir gerne meine Erfahrungen und Lösungsvorschläge teilen, damit du dein Problem hoffentlich auch beheben kannst.

Um den verstopften Abflussschlauch zu überprüfen und zu reinigen, gibt es verschiedene Schritte, die du befolgen kannst. Zuerst solltest du die Waschmaschine ausschalten und den Stecker aus der Steckdose ziehen, um sicherzustellen, dass keine Stromquelle angeschlossen ist. Anschliessend öffnest du die Abdeckung an der Vorderseite der Waschmaschine, um Zugang zum Abflussbereich zu erhalten.

Als nächstes benötigst du einen Eimer oder ein Handtuch, um das auslaufende Wasser aufzufangen. Platziere den Eimer unter den Abflussschlauch, um das Wasser aufzufangen, das während des Reinigungsprozesses austreten könnte.

Danach solltest du den Abflussschlauch vorsichtig vom Abflussanschluss lösen. Achte darauf, dass dabei kein Wasser auf den Boden spritzt und benutze am besten Handschuhe, um dich vor eventuell schmutzigem Wasser zu schützen. Überprüfe den Schlauch auf Verstopfungen, indem du mit den Fingern oder mit einem Stock vorsichtig hineinfühlst.

Falls du eine Verstopfung feststellst, kannst du den Schlauch mit warmem Wasser ausspülen, um die Ablagerungen zu lösen. Am effektivsten ist es, wenn du den Schlauch in ein Waschbecken oder eine Badewanne legst und das Wasser durch den Schlauch fliessen lässt. So kannst du sicherstellen, dass sich alle Verunreinigungen lösen.

Sobald der Schlauch gereinigt ist, setzt du ihn wieder am Abflussanschluss der Waschmaschine fest und verschliesst ihn sorgfältig. Achte dabei darauf, dass der Schlauch richtig sitzt und nicht verrutscht.

Jetzt kannst du die Abdeckung wieder anbringen und die Waschmaschine wieder einschalten. Teste sie, indem du ein kurzes Waschprogramm auswählst und schaust, ob der Fehler "OE" nicht mehr angezeigt wird und das Wasser ordnungsgemäss abfliesst.

Ich hoffe, dass diese Anleitung hilfreich für dich ist und du dein Problem mit dem Fehler "OE" beheben kannst. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehle ich dir, den Kundenservice von LG zu kontaktieren oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass deine Waschmaschine bald wieder einwandfrei funktioniert!

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte vor ein paar Wochen auch das Problem mit dem "OE" Fehler bei meiner LG Waschmaschine. Bei mir war es ein Problem mit dem Abflussfilter. Das Ding hatte sich einfach mit Flusen und Schmutz verstopft. Ich habe dann den Filter gereinigt und danach funktionierte meine Waschmaschine wieder einwandfrei.

Vielleicht ist es bei dir ja auch nur eine verstopfte Leitung oder der Filter ist verschmutzt. Es lohnt sich auf jeden Fall, das nachzuschauen und zu reinigen.

Viele Grüsse,

Nessio

Grüss dich  FWinkler,

der "OE" Fehlercode bei LG Waschmaschinen steht normalerweise für ein Problem mit dem Abflusssystem. Es kann sein, dass der Abflussschlauch geknickt oder blockiert ist, es kann aber auch an einem defekten Pumpenmotor oder einem Problem mit dem Ablassventil liegen.

Ich würde empfehlen, zuerst den Abflussschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht blockiert ist. Wenn das nicht hilft, könnte es sinnvoll sein, den Kundendienst von LG anzurufen oder einen Fachmann um Rat zu bitten.

Ich hoffe, dass du das Problem bald beheben kannst!

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...