Jump to content
nicola_padinatos

Probleme mit meiner Samsung Waschmaschine Fehlercode 4c

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine. Seit einiger Zeit erscheint der Fehlercode 4c und ich weiss leider nicht, was das bedeutet.

Ich habe bereits das Handbuch konsultiert, aber dort konnte ich nichts Nützliches finden. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was der Fehlercode 4c bedeutet und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hey Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass deine Samsung Waschmaschine den Fehlercode 4c anzeigt. Dieser Code weist darauf hin, dass kein Wasserzulauf vorhanden ist. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Problem:

- Als erstes solltest du den Wasserhahn überprüfen und sicherstellen, dass er geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Hahn aus Versehen abgedreht wurde oder Probleme mit der Wasserversorgung auftreten. Stelle sicher, dass der Hahn vollständig geöffnet ist, um genügend Wasserzulauf zu gewährleisten.

- Kontrolliere als nächstes die Schläuche, die das Wasser zur Waschmaschine transportieren. Es könnte sein, dass die Schläuche geknickt sind oder dass sich Verstopfungen gebildet haben. Überprüfe ihre Position und entferne eventuelle Blockaden. Stelle sicher, dass die Schläuche frei sind, damit das Wasser ungehindert fliessen kann.

- Schau dir auch den Wasserfilter an, der sich normalerweise am Schlauchanschluss der Waschmaschine befindet. Dieser Filter kann mit der Zeit verstopft werden, insbesondere wenn das Wasser stark verschmutzt ist. Reinige den Filter gründlich, um sicherzustellen, dass er frei von Verunreinigungen ist. Wenn der Filter stark verschmutzt ist oder Probleme verursacht, sollte er ersetzt werden.

Wenn du alle diese möglichen Ursachen überprüft hast und der Fehlercode 4c immer noch angezeigt wird, könnte dies auf ein Problem mit dem Wassereinlassventil hindeuten. Das Wassereinlassventil ist dafür verantwortlich, dass das Wasser in die Waschmaschine gelangt. Bei einer Störung dieses Ventils kann kein Wasserzulauf erfolgen. In einem solchen Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren. Die Experten dort können das Problem genauer analysieren und eine passende Lösung für dich finden.

Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Informationen bei der Behebung des Problems helfen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

FWinkler hat bereits einige gute Tipps gegeben. Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest du noch folgendes ausprobieren:

- Schalte die Waschmaschine aus und trenne sie vom Stromnetz. Warte dann ein paar Minuten und schliesse sie wieder an.

- Versuche, ein anderes Waschprogramm auszuwählen und teste, ob der Fehler weiterhin angezeigt wird.

- Wenn möglich, überprüfe, ob die Wasserzufuhr in deiner Wohnung oder deinem Haus insgesamt funktioniert. Vielleicht gibt es ein grösseres Problem mit der Wasserleitung.

Wenn nichts davon funktioniert, solltest du wirklich den Kundendienst kontaktieren. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Hey Nicola,

Abgesehen von den Vorschlägen meiner Vorredner möchte ich noch einen weiteren Punkt ansprechen.

Ein Fehlercode kann auch manchmal durch ein zugrundeliegendes elektronisches Problem verursacht werden. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, die Waschmaschine vollständig vom Stromnetz zu trennen und einige Minuten zu warten, bevor du sie wieder einschaltest. Dadurch wird das Gerät neu gestartet und möglicherweise wird der Fehler dadurch behoben.

Wenn dieser Lösungsansatz nicht funktioniert, empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir sicherlich weitere Tipps geben oder im schlimmsten Fall einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...