Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine. Jedes Mal, wenn ich versuche, sie einzuschalten, zeigt sie mir den Fehlercode 3E an. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zur Hand und weiss nicht, was dieser Code bedeutet. Hat jemand von euch eine Idee, was der Fehler sein könnte und wie ich ihn beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Samsung Waschmaschine. Der 3E Fehlercode deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem Motor gibt. In meinem Fall war es nur eine lose Verbindung, die ich einfach wieder richtig angeschlossen habe. Du könntest damit anfangen, die Kabel zu überprüfen und sicherstellen, dass sie richtig angeschlossen sind. Du kannst die Kabelverbindungen leicht überprüfen, indem du die Waschmaschine vom Strom trennst und den oberen Teil des Geräts öffnest. Schau dir die Verbindungen an, insbesondere den Stecker, der zum Motor führt. Überprüfe, ob der Stecker fest sitzt und keine Anzeichen für lose oder beschädigte Kabel zeigt. Falls vorhanden, ziehe den Stecker ab und stecke ihn wieder ein, um sicherzustellen, dass er richtig sitzt. Während du die Kabel überprüfst, achte auch auf sichtbare Beschädigungen, wie z.B. abgenutzte oder gebrochene Drähte. Sobald du die Kabel überprüft hast und sicher bist, dass sie korrekt angeschlossen sind, kannst du versuchen, die Waschmaschine erneut zu starten und sehen, ob der Fehlercode weiterhin angezeigt wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass der Motor selbst defekt ist. In diesem Fall empfehle ich dir, einen qualifizierten Techniker hinzuzuziehen. Der Techniker kann den Motor überprüfen und feststellen, ob er repariert werden kann oder ob ein Austausch erforderlich ist. Wenn deine Waschmaschine noch von der Garantie abgedeckt ist, solltest du dich auch an den Kundendienst von Samsung wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Hoffe das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hi Stephan, ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Der Fehlercode 3E tritt auf, wenn die Waschmaschine ein Problem mit dem Motor oder dem Antriebsriemen feststellt. In einigen Fällen kann das Problem durch eine einfache Neukalibrierung der Maschine behoben werden. Versuche mal, die Maschine auszuschalten, den Stecker zu ziehen und einige Minuten zu warten. Schliesse sie dann wieder an und schalte sie ein. Wenn das nicht funktioniert, ist es möglicherweise am besten, den Samsung-Kundendienst zu kontaktieren, um das Problem zu beheben. Hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Grüezi Stephan, neben dem Motorproblem könnte der 3E Fehlercode auch darauf hinweisen, dass die Maschine möglicherweise überlastet ist. Überprüfe, ob du die Waschmaschine mit zu schwerer Beladung betreibst. Manchmal kann dies zu einer Überhitzung führen und den Fehlercode auslösen. Versuche es mit einer geringeren Menge an Wäsche und schaue, ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn ja, sollten die anderen Lösungsvorschläge der Freunde hier helfen. Viel Glück bei der Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...