Jump to content
nicola_padinatos

Samsung Trockner HC Fehlermeldung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Samsung Trockner. Immer wenn ich ihn starte, erscheint die Fehlermeldung "HC". Ich habe versucht, das Problem selbst zu lösen, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung gesehen und weiss, wie man sie beheben kann?

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

ohne weitere Informationen ist es schwierig, genau zu sagen, was die Fehlermeldung "HC" bedeutet. Es kann jedoch verschiedene Ursachen für diese Meldung geben.

Eine mögliche Ursache könnte eine Überhitzung des Trockners sein. Wenn der Wärmetauscher und der Filter stark verschmutzt sind, wird die Wärme nicht ordnungsgemäss abgeführt und es kann zu einer Überhitzung kommen. Dies führt dann zur Fehlermeldung "HC". Um dieses Problem zu beheben, solltest du das Gerät gründlich reinigen.

Folgende Schritte können hilfreich sein:

• 1. Schalte den Trockner aus und ziehe den Netzstecker aus der Steckdose.
  • 2. Suche den Wärmetauscher, der sich normalerweise auf der Rückseite des Trockners befindet.
  • 3. Entferne den Wärmetauscher vorsichtig und spüle ihn mit warmem Wasser gründlich ab, um Staub und Schmutz zu entfernen. Achte darauf, den Wärmetauscher nicht zu beschädigen.
  • 4. Reinige den Filter, indem du ihn vorsichtig aus dem Trockner herausnimmst und ihn gründlich unter fliessendem Wasser reinigst. Lasse den Filter anschliessend vollständig trocknen, bevor du ihn wieder einsetzt.
  • 5. Überprüfe auch die Öffnungen und Kanäle im Trockner auf mögliche Blockaden und entferne gegebenenfalls Schmutz oder Flusen.
  • 6. Setze den gereinigten Wärmetauscher und den Filter wieder in den Trockner ein.
  • 7. Schliesse den Trockner wieder an die Stromversorgung an.
  • 8. Schalte den Trockner ein und überprüfe, ob die Fehlermeldung "HC" immer noch angezeigt wird.

Wenn du diese Schritte befolgst und den Trockner gründlich reinigst, sollte die Überhitzung behoben werden und die Fehlermeldung "HC" verschwinden.

Vergiss nicht zu überprüfen, ob der Trockner ausreichend belüftet ist. Stelle sicher, dass der Trockner genügend Freiraum um sich herum hat und dass die Belüftungsöffnungen nicht blockiert sind.

Wenn das Reinigen des Trockners und die Überprüfung der Belüftung das Problem nicht beheben, könnte es auch andere Ursachen für die Fehlermeldung geben. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst oder den Hersteller des Trockners zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Lass uns wissen, ob das Reinigen des Trockners das Problem gelöst hat!

Herzlichst,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Samsung Trockner. Die Fehlermeldung "HC" tauchte auf, als der Wärmetauscher verstopft war. Nachdem ich ihn gereinigt hatte, funktionierte der Trockner wieder einwandfrei.

Es ist also definitiv einen Versuch wert, den Wärmetauscher zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi Nicola,

Die Fehlermeldung "HC" steht für "High Cycle". Sie erscheint, wenn der Trockner zu viele Trocknungsdurchgänge hintereinander durchgeführt hat.

Um das Problem zu beheben, schalte den Trockner aus und lass ihn für mindestens eine Stunde abkühlen. Möglicherweise hast du den Trockner zu oft hintereinander benutzt. Sollte das nicht helfen, könnte es ein technisches Problem sein und es wäre ratsam, den Kundendienst zu kontaktieren.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...