nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo zusammen, ich habe neulich eine neue Fehlermeldung bei meinem Samsung Backofen erhalten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die genaue Fehlermeldung lautet: "E-9". Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen dazu. Ich habe bereits versucht, den Backofen aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung erhalten und weiss, was sie bedeutet? Gibt es eine einfache Lösung dafür? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Nicola, ich hoffe, ich kann dir bei deinem Problem mit dem Samsung Backofen weiterhelfen. Ich hatte nämlich schon einmal die gleiche Fehlermeldung, nämlich "E-9". In meinem Fall wurde der Fehler durch eine zu hohe Temperatur im Ofen verursacht, wodurch sich ein Sicherheitsschalter automatisch aktiviert hat. Um das Problem zu lösen, habe ich folgende Schritte unternommen: Als erstes habe ich den Backofen vom Stromnetz getrennt. Dazu habe ich den Stecker aus der Steckdose gezogen. Es ist wichtig, dass kein Strom mehr fliesst, bevor du weitere Schritte unternimmst. Dann habe ich einige Minuten gewartet, damit sich der Ofen abkühlen kann. Je nachdem, wie lange der Ofen in Betrieb war und wie hoch die Temperatur war, kann dieser Zeitraum variieren. Nachdem einige Minuten vergangen waren, habe ich den Backofen wieder ans Stromnetz angeschlossen. Dazu habe ich den Stecker erneut in die Steckdose gesteckt. Jetzt habe ich den Backofen eingeschaltet und überprüft, ob die Fehlermeldung "E-9" noch angezeigt wird. Bei mir war sie verschwunden und der Backofen funktionierte wieder einwandfrei. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Lösungsansatz für meinen spezifischen Fall funktioniert hat. Es kann jedoch sein, dass die Ursache für den Fehler "E-9" bei dir eine andere ist. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren oder die Bedienungsanleitung deines Backofens zu konsultieren. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Lösung des Problems mit deinem Samsung Backofen weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Nicola, möglicherweise liegt der Fehler bei dir an der Heizspirale des Backofens. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und musste die Heizspirale austauschen lassen. Es könnte auch sein, dass die Heizspirale verschmutzt ist oder ein Kabel locker ist. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich das genauer anschauen kann. Vielleicht hilft dir das weiter. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Lieber Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Samsung Backofen diese Fehlermeldung erhältst. Obwohl ich nicht genau weiss, was der Fehler verursacht, hast du schon versucht, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren? Sie können normalerweise eine gute Unterstützung bieten und helfen, das Problem zu identifizieren und eine Lösung dafür zu finden. Vielleicht können sie dich sogar über die Garantiebedingungen informieren, falls dein Backofen noch in der Garantiezeit liegt. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...