Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Whirlpool Waschmaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen erscheint ständig die Fehlermeldung F06 während des Waschvorgangs. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, aber leider ohne Erfolg. Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht viel Information her, nur dass es sich um eine Problemmeldung im Betrieb handelt und der Kundendienst kontaktiert werden soll. Bevor ich den Kundendienst anrufe, wollte ich sehen, ob jemand von euch eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte. Dankeschön im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Schweizer Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem mit deiner Whirlpool Waschmaschine hast. Die Fehlermeldung F06 deutet in der Regel auf Probleme mit der Motorsteuerung hin. Es könnte sein, dass die Kohlebürsten im Motor abgenutzt sind und dadurch ihre Kontaktfläche verlieren. Diese Abnutzung führt zu Verbindungsunterbrechungen, was wiederum die Fehlermeldung auslöst. Um das Problem zu lösen, würde ich dir empfehlen, den Motor zu überprüfen und gegebenenfalls die Kohlebürsten auszutauschen. Das klingt vielleicht kompliziert, aber keine Sorge, ich kann dir dabei helfen. Ich habe eine detaillierte Anleitung mit Fotos, die dir Schritt für Schritt zeigt, wie du den Motor überprüfen und die Kohlebürsten austauschen kannst. Hier sind einige Beispiele aus der Anleitung: Öffne die Waschmaschine vorsichtig, um Zugang zum Motor zu erhalten. Stelle sicher, dass die Maschine vom Stromnetz getrennt ist, bevor du mit der Überprüfung beginnst. Lokalisiere den Motor. Er befindet sich in der Regel am unteren Teil der Waschmaschine. Entferne die Abdeckung des Motors, damit du die Kohlebürsten sehen kannst. Untersuche die Kohlebürsten auf Verschleiss. Wenn sie abgenutzt sind oder nur noch eine geringe Kontaktfläche haben, ist ein Austausch notwendig. Bestelle neue Kohlebürsten bei einem Ersatzteilhändler oder direkt beim Hersteller. Nachdem du die neuen Kohlebürsten erhalten hast, entferne die alten Bürsten vorsichtig und installiere die neuen an der gleichen Stelle. Setze die Motorabdeckung wieder ein und schliesse die Waschmaschine wieder. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, das Problem mit deiner Whirlpool Waschmaschine zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Vielleicht könntest du mir auch mitteilen, wie alt deine Waschmaschine ist und ob du regelmässig Wartungen durchführst. Manchmal kann eine regelmässige Reinigung und Wartung dazu beitragen, solche Probleme zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deiner Waschmaschine! Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Swiss.Stephan, die Fehlermeldung F06 hatte ich auch schon bei meiner Whirlpool Waschmaschine. In meinem Fall war die Ursache ein Kabelbruch in der Verdrahtung des Motors. Das könnte bei dir auch der Grund für die Fehlermeldung sein. Es könnte sich gelohnt haben, den Motor nach einem Kabelbruch zu überprüfen und gegebenenfalls Kabel auszutauschen oder zu reparieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Servus Stephan, Bevor du den Kundendienst kontaktierst, könntest du versuchen, die Waschmaschine zurückzusetzen. Manchmal reagieren die Elektronik und der Computer der Waschmaschine empfindlich und zeigen Fehler an, obwohl kein tatsächliches Problem besteht. Um die Waschmaschine zurückzusetzen, kannst du einfach den Stecker aus der Steckdose ziehen und für mindestens 10 Minuten warten. Anschliessend schliesst du die Waschmaschine wieder an und versuchst erneut, einen Waschgang zu starten. Falls das nicht funktioniert, würde ich den Kundendienst kontaktieren. Sie können das Problem genau diagnostizieren und dir bei der Lösung helfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...