nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit erhalte ich die Fehlermeldung E23 und weiss nicht, was ich tun soll. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nicola, ich hoffe, ich kann dir bei deinem Problem mit deiner Bosch Waschmaschine weiterhelfen. Die Fehlermeldung E23 weist normalerweise auf ein Problem mit der Ablaufpumpe hin. Das bedeutet, dass das Wasser nicht richtig abgepumpt wird und daher die Maschine den Waschvorgang nicht fortsetzen kann. Es ist wichtig, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben, um weitere Schäden an der Maschine zu vermeiden. Letztes Jahr hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und möchte dir gerne schildern, wie ich es gelöst habe. Bitte beachte jedoch, dass dies nur ein möglicher Lösungsansatz ist und je nach Modell und spezifischem Problem deiner Maschine variieren kann. 1. Als erstes habe ich die Maschine ausgeschaltet und den Stecker gezogen, um sicherzustellen, dass keine Stromversorgung besteht und keine Verletzungsgefahr besteht. 2. Danach habe ich das Wasser aus der Maschine abgelassen. Dies habe ich manuell durchgeführt, indem ich die Ablaufpumpe gereinigt und das Wasser aus dem Behälter entfernt habe. 3. Nachdem ich die Pumpe gründlich gereinigt hatte und sicher war, dass kein Wasser mehr in der Maschine war, habe ich den Netzstecker wieder eingesteckt und die Maschine eingeschaltet. Es gibt auch weitere mögliche Ursachen für die Fehlermeldung E23, wie beispielsweise eine Verstopfung in den Schläuchen oder ein defektes Auslaufventil. Sollte das oben beschriebene Vorgehen nicht funktionieren, ist es vielleicht ratsam, einen professionellen Techniker zu kontaktieren, um das Problem genauer zu diagnostizieren und zu beheben. Ich hoffe, meine Erklärung war hilfreich für dich. Bitte gib mir Bescheid, ob es geklappt hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem schnell lösen kannst und deine Waschmaschine bald wieder einwandfrei funktioniert. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und die Fehlermeldung E23 war echt nervig. Die Lösung für mich bestand darin, das Flusensieb zu reinigen. Manchmal kommt es vor, dass sich dort Fusseln und andere Ablagerungen sammeln und dadurch verstopft das Sieb. Es kann sein, dass sich das Sieb an einer etwas unzugänglichen Stelle befindet, aber normalerweise lässt es sich relativ leicht öffnen und reinigen. Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter. Lass mich wissen, ob es funktioniert hat! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Moin Nicola, ich hatte bisher zum Glück noch keine Fehlermeldung E23 bei meiner Waschmaschine, aber ich habe etwas recherchiert, um dir helfen zu können. Bist du dir sicher, dass es sich um den Fehler E23 handelt? Manchmal können ähnliche Fehlermeldungen auch auf andere Probleme hinweisen. In Bezug auf deine Frage nach dem Preis einer Reparatur kann ich nicht genau sagen, wie viel es kosten wird. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Ersatzteil, das ausgetauscht werden muss, und natürlich auch von den Kosten für den Techniker. Ich würde dir empfehlen, den Bosch-Kundendienst zu kontaktieren und nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. So bekommst du eine genaue Vorstellung von den Kosten, die auf dich zukommen könnten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...