Jump to content
FWinkler

Problem mit Waschmaschine Bosch E29 - Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Bosch und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen erscheint beim Waschen immer der Fehlercode E29 und ich weiss nicht, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann.

Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber dort finde ich keine Informationen zu diesem speziellen Fehler. Ich möchte nun nicht direkt den Kundendienst rufen, da ich hoffe, dass jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht hat und mir helfen kann.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, die mir weiterhelfen können. Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hey FWinkler,

der Fehlercode, den du erhältst (z.B. F12), deutet darauf hin, dass es ein Problem mit der Heizung deiner Waschmaschine gibt. Dies kann entweder bedeuten, dass das Heizelement selbst defekt ist oder dass es ein Problem mit der Steuerung gibt, das dazu führt, dass die Heizung nicht ordnungsgemäss funktioniert. Ich hatte selbst einmal dieses Problem und habe es erfolgreich behoben. Hier sind einige detailliertere Schritte, die du zur Fehlerbehebung unternehmen kannst:

1. Überprüfe zuerst den Wasserzulauf und den Wasserdruck. Manchmal kann ein niedriger Wasserdruck zu einem Fehlercode führen. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und dass genügend Wasser in die Maschine fliesst.

2. Schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose. Es ist wichtig, die Maschine vor jeder Reparaturarbeit vollständig vom Netz zu trennen, um potenzielle elektrische Gefahren zu vermeiden.

3. Öffne die Bodenplatte der Waschmaschine, um Zugang zum Heizelement zu erhalten. Das Heizelement befindet sich normalerweise unten in der Maschine. Überprüfe das Heizelement auf sichtbare Schäden wie Risse oder Verformungen. Diese könnten darauf hinweisen, dass das Heizelement defekt ist.

4. Wenn vorhanden, kannst du auch ein Multimeter verwenden, um den Widerstand des Heizelements zu messen. Ein defektes Heizelement zeigt einen unendlichen Widerstand an, während ein intaktes Heizelement einen bestimmten Widerstandswert haben sollte. Vergleiche die gemessenen Werte mit den Spezifikationen des Herstellers, um sicherzustellen, dass das Heizelement richtig funktioniert.

5. Wenn das Heizelement in Ordnung ist, könnte das Problem an der Steuerung der Waschmaschine liegen. In diesem Fall empfehle ich dir, dich an einen Fachmann zu wenden, da Reparaturen an der Steuerung etwas komplexer sein können und spezielle Kenntnisse erfordern.

Ich hoffe, dass diese detaillierten Schritte dir bei der Fehlerbehebung helfen können. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

den Fehlercode E29 hatte ich auch schon einmal an meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir lag es damals an einem verstopften Flusensieb. Das solltest du auf jeden Fall überprüfen. Hier ist eine Anleitung, wie du das Flusensieb reinigen kannst:

1. Schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Netzstecker aus der Steckdose.
  2. Finde das Flusensieb, in der Regel befindet es sich hinter einer kleinen Klappe am unteren Teil der Waschmaschine.
  3. Öffne die Klappe und lege ein Handtuch oder eine Schale darunter, da Wasser austreten kann.
  4. Drehe das Flusensieb langsam gegen den Uhrzeigersinn und ziehe es heraus. Entferne alle Schmutzpartikel und Ablagerungen gründlich.
  5. Spülen das Flusensieb unter fliessendem Wasser gründlich ab, bis es sauber ist.
  6. Setze das Flusensieb wieder ein, achte dabei auf die richtige Ausrichtung, und drehe es im Uhrzeigersinn, bis es fest sitzt.
  7. Schliesse die Klappe und stecke den Netzstecker wieder in die Steckdose.

Das hat bei mir geholfen und seither hatte ich keinen Fehlercode mehr. Hoffentlich löst das auch dein Problem. :rolleyes:

Grüsse,

Stephan

Moin FWinkler,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir lag es am Ende an einer undichten Türdichtung. Das führte dazu, dass Wasser ausgetreten ist und den Fehlercode E29 verursacht hat. Du könntest dies als mögliche Ursache überprüfen und sicherstellen, dass die Türdichtung in gutem Zustand ist.

Sollte die Türdichtung das Problem tatsächlich sein, könnte es nötig sein, sie auszutauschen. Hierbei möchte ich darauf hinweisen, dass dies ein etwas anspruchsvollerer Reparaturvorgang ist und ich empfehle daher, einen Fachmann hinzuzuziehen.

Hoffentlich hilft dir diese Information weiter. Wenn du weitere Unterstützung benötigst, lass es mich wissen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...