nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo alle, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Spülmaschine. Seit einiger Zeit zeigt sie die Fehlermeldung E24 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Nachdem ich bereits das Handbuch durchgesehen habe, habe ich ein paar Massnahmen ergriffen, wie das Reinigen des Abflusses und das Überprüfen der Filter, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es einen anderen Weg gibt, dieses Problem zu beheben. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Grüezi Nicola, die Fehlermeldung E24 bei deiner Bosch Spülmaschine weist auf ein Problem mit dem Abpumpen des Wassers hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel eine Verstopfung im Abflussschlauch oder in der Pumpe selbst. Es ist wichtig, den Abflussschlauch zu überprüfen und mögliche Blockaden zu entfernen. Hier ist ein Beispiel, wie du den Abflussschlauch überprüfen kannst: Stelle sicher, dass die Spülmaschine ausgeschaltet ist und vom Stromnetz getrennt ist. Suche den Abflussschlauch, der normalerweise hinten an der Spülmaschine angebracht ist. Trenne den Abflussschlauch von der Spülmaschine und überprüfe ihn auf Verstopfungen. Du kannst zum Beispiel einen Draht verwenden, um den Schlauch vorsichtig zu reinigen. Sobald der Abflussschlauch gereinigt ist, schliesse ihn wieder an die Spülmaschine an und teste das Gerät erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte dies auf eine defekte oder verschlissene Pumpe hinweisen. In diesem Fall ist es ratsam, die Pumpe auszutauschen. Hier ist ein Beispiel, wie du die Pumpe überprüfen kannst: Stelle sicher, dass die Spülmaschine ausgeschaltet ist und vom Stromnetz getrennt ist. Schalte die Spülmaschine vorsichtig um, um Zugang zur Pumpe zu erhalten. Die genaue Vorgehensweise findest du in der Bedienungsanleitung deiner Spülmaschine. Überprüfe die Pumpe auf Anzeichen von Verschleiss oder Schäden. Achte besonders auf abgenutzte oder gebrochene Teile. Wenn du Probleme feststellst, solltest du die Pumpe austauschen. Du kannst Ersatzteile direkt bei Bosch bestellen oder einen autorisierten Kundendienst kontaktieren. Es ist auch möglich, dass die Fehlermeldung aufgrund eines elektronischen Fehlers auftritt. Ein einfacher Neustart der Spülmaschine kann in einigen Fällen helfen. Hier ist ein Beispiel, wie du die Spülmaschine neustarten kannst: Stelle sicher, dass die Spülmaschine ausgeschaltet ist und vom Stromnetz getrennt ist. Warte einige Minuten und schliesse dann die Spülmaschine wieder an das Stromnetz an. Schalte die Spülmaschine ein und führe einen regulären Spülzyklus durch. Wenn keine der genannten Lösungen funktioniert, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Die Kundendienstmitarbeiter sind spezialisiert auf die Reparatur von Bosch Geräten und können dir bei der Diagnose des Problems helfen. Hier ist ihre Kontaktnummer: 123456789. Iich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen! Lass mich wissen, ob du weitere Fragen hast. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nicola, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Spülmaschine und konnte es erfolgreich beheben. Die Fehlermeldung E24 wurde bei mir durch eine Verstopfung im Abflussschlauch verursacht. Um das Problem zu beheben, habe ich zunächst den Abflussschlauch überprüft und vorsichtig die Blockade entfernt. Anschliessend habe ich die Spülmaschine wieder eingeschaltet und siehe da, die Fehlermeldung war verschwunden. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter. Lass mich wissen, ob es bei dir geklappt hat! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Die Fehlermeldung E24 kann auf verschiedene Probleme hinweisen, aber in den meisten Fällen deutet sie auf ein Problem mit dem Abpumpen des Wassers hin. Es könnte sein, dass die Pumpe deiner Spülmaschine nicht richtig funktioniert oder dass es ein Problem mit dem Abflussschlauch gibt. Ich empfehle dir, den Abflussschlauch erneut zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist. Wenn das nicht das Problem löst, könnte es auch sein, dass ein Teil der Spülmaschine ausgetauscht werden muss. Es ist ratsam, den Kundendienst oder einen Fachmann zu kontaktieren, um das genaue Problem zu diagnostizieren und die notwendigen Reparaturen durchzuführen. Ich hoffe, das klärt deine Frage zu diesem Problem. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...