Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Guten Tag, liebe Community! Ich habe ein Problem mit meinem Bosch Serie 8 Trockner und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einigen Tagen erhalte ich eine Fehlermeldung, die ich so noch nie gesehen habe. Es handelt sich um den Fehlercode E:17. Leider steht dazu nichts im Handbuch und ich bin etwas ratlos, was ich jetzt tun soll. Ich habe bereits versucht, den Trockner aus- und wieder einzuschalten, aber die Meldung verschwindet leider nicht. Ich habe auch das Flusensieb gereinigt, aber das hat auch nicht geholfen. Kennt jemand von euch dieses Problem und weiss, wie man es beheben kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Stephan! Den Fehler E:17 hatte ich auch schon mal bei meinem Bosch Trockner. Bei mir lag das Problem am Kondensationssystem. Es hat entweder nicht richtig gearbeitet oder es war nicht richtig angeschlossen. In meinem Fall musste das System ausgetauscht werden und seitdem funktioniert der Trockner einwandfrei. Vielleicht ist das bei dir ja auch das Problem. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, das zu überprüfen. Als ich den Fehler E:17 bei meinem Bosch Trockner hatte, äusserte sich das Problem dadurch, dass die Wäsche nach dem Trocknungsprozess immer noch feucht war. Ich habe dann das Kondensationssystem genauer untersucht und festgestellt, dass es nicht richtig funktionierte. Normalerweise sollte das Wasser im Kondensationssystem verdampfen und abgeführt werden, jedoch war dies bei meinem Trockner nicht der Fall. Stattdessen sammelte sich das Wasser im System und konnte nicht abfliessen, was zu dem Fehlercode führte. Um das Problem zu beheben, musste ich das Kondensationssystem austauschen lassen. Dazu habe ich den Kundendienst von Bosch kontaktiert und sie haben mir einen Techniker geschickt, der das defekte System ausgetauscht hat. Seitdem funktioniert mein Trockner wieder einwandfrei und die Wäsche ist nach dem Trocknen komplett trocken. Wenn du auch den Fehler E:17 bei deinem Bosch Trockner hast, empfehle ich dir, zunächst das Kondensationssystem zu überprüfen. Dies kannst du selbst tun, indem du das Gerät öffnest und nachsehen, ob das Wasser ordnungsgemäss abgeführt wird. Achte dabei auch darauf, ob alle Anschlüsse richtig sitzen und nichts locker ist. Solltest du dabei Probleme feststellen oder unsicher sein, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie können dir weiterhelfen und gegebenenfalls einen Techniker zu dir schicken, um das Problem zu beheben. Viel Erfolg bei der Lösung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi Swiss.Stephan! Die Fehlermeldung E:17 beim Bosch Serie 8 Trockner deutet oft auf ein Problem mit dem Wärmetauscher hin. Es kann vorkommen, dass dieser verschmutzt ist und dadurch die Leistung des Trockners beeinträchtigt wird. Versuche mal den Wärmetauscher gründlich zu reinigen und schau, ob das das Problem löst. Wenn nicht, könnte es auch sein, dass der Wärmetauscher ausgetauscht werden muss. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Grüezi Stephan! Die Fehlermeldung E:17 kann auch auftreten, wenn der Kondensatbehälter voll ist oder nicht korrekt eingesetzt wurde. Überprüfe mal, ob der Behälter richtig eingesetzt ist und ob er nicht schon voll ist. Falls er voll ist, leere ihn und setze ihn dann wieder ein. Bitte beachte dabei auch die Sicherheitshinweise des Herstellers. Nebenbei bemerkt, möchte ich sagen, dass ich mit meinem Bosch Serie 8 Trockner sehr zufrieden bin. Das Gerät hat eine grosse Trommelkapazität und trocknet meine Wäsche effizient. Ich kann ihn definitiv empfehlen. Ich hoffe, das Problem mit der Fehlermeldung lässt sich leicht beheben. Viel Erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...