Jump to content
Swiss.Stephan

Problem mit Bosch Backofen - Fehlermeldung E011

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem ein Problem mit meinem Bosch Backofen, bei dem die Fehlermeldung E011 angezeigt wird. Ich habe bereits versucht, das Handbuch zu konsultieren, aber konnte keine klaren Informationen dazu finden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehlercode? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Bosch Backofen und der Fehlermeldung E011. In meinem Fall war das Problem mit der Lüftung verbunden. Die Lüftungsschlitze können blockiert oder verschmutzt sein, was zu einem Lüftungsproblem führen kann.

Wenn die Lüftung nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann es zu Fehlfunktionen des Backofens kommen, einschliesslich der Fehlermeldung E011. Es ist wichtig, die Lüftungsschlitze regelmässig zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen. Durch die Verunreinigung mit Staub oder anderen Partikeln können die Schlitze blockiert werden, wodurch die Luft nicht frei zirkulieren kann und der Ofen überhitzt. Dies kann dann zu Fehlfunktionen führen, wie z.B. dem Auftreten der Fehlermeldung E011.

Um die Lüftungsschlitze zu reinigen, benötigst du zunächst ein weiches Tuch oder einen Staubsauger mit Aufsatz. Starte damit, den Bereich um den Backofen herum zu reinigen, um mögliche Ablagerungen zu entfernen. Anschliessend kannst du vorsichtig das Tuch oder den Staubsaugeraufsatz in die Lüftungsschlitze einführen und den Schmutz vorsichtig entfernen. Du solltest dabei darauf achten, die Öffnungen nicht zu verstopfen oder zu beschädigen.

Alternativ kannst du auch Druckluft verwenden, um den Schmutz aus den Lüftungsschlitzen zu entfernen. Achte jedoch darauf, die Druckluft nicht zu nahe an den Schlitzen zu verwenden, da dies zu einem Beschädigen der Lüftungsöffnungen führen kann. Nachdem du die Lüftungsschlitze gereinigt hast, ist es ratsam, den Backofen erneut zu testen und zu prüfen, ob die Fehlermeldung E011 noch auftritt.

Es kann sein, dass das Reinigen der Lüftungsschlitze das Problem behoben hat und der Backofen nun einwandfrei funktioniert. Falls das Reinigen der Lüftungsschlitze nicht den gewünschten Effekt hat und die Fehlermeldung E011 weiterhin angezeigt wird, könnte es auch sein, dass ein Defekt am Lüftungssystem vorliegt. In diesem Fall empfehle ich dir, den Bosch Kundenservice zu kontaktieren oder einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem weiter zu untersuchen und zu beheben.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und dass du das Problem mit der Fehlermeldung E011 an deinem Bosch Backofen lösen kannst. Lass mich bitte wissen, ob das Reinigen der Lüftungsschlitze bei dir erfolgreich war.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Swiss.Stephan,

ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass der Fehlercode E011 auch auftreten kann, wenn das Bedienfeld des Backofens fehlerhaft ist. In diesem Fall könnte es nötig sein, dass du das Bedienfeld ersetzen oder reparieren lassen musst.

Vorher könntest du jedoch noch einen Versuch wagen, indem du den Backofen für einige Minuten vom Strom trennst und dann wieder anschliesst. Manchmal löst sich das Problem dadurch.

Hey Stephan,

die Fehlermeldung E011 kann auch aufgrund eines Problems mit der Temperaturregelung auftreten. Es könnte sein, dass der Sensor, der die Temperatur misst, fehlerhaft ist oder ausgetauscht werden muss.

Ich empfehle dir, den Bosch Kundendienst zu kontaktieren oder einen Elektriker um Rat zu bitten. Sie können dir dabei helfen, das Problem genau zu ermitteln und eine Lösung anzubieten.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...