Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hoi zämä, ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Bosch Backofen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Jedes Mal, wenn ich ihn einschalte, erscheint die Fehlermeldung F8. Ich habe bereits versucht, den Backofen aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nicht geholfen. Weiss jemand von euch, was dieser Fehler bedeutet und was ich tun kann, um ihn zu beheben? Allerbeste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bosch Backofen und konnte den Fehler beheben. Die Fehlermeldung F8 bedeutet, dass die Temperatur im Backofen zu hoch ist. Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache für den Fehler F8 ist ein fehlerhafter Temperatursensor. Der Temperatursensor ist ein Bauteil im Backofen, das die Innentemperatur misst und an das Steuergerät weitergibt. Wenn der Sensor defekt ist, kann er falsche Informationen liefern und somit die Fehlermeldung F8 verursachen. Um den Temperatursensor zu überprüfen, solltest du zunächst den Backofen ausschalten und den Stecker ziehen, um sicherzustellen, dass keine elektrische Spannung anliegt. Anschliessend öffnest du die Backofentür und entfernst die Roste und Backbleche, um Zugang zum Sensor zu erhalten. In den meisten Fällen befindet sich der Sensor im oberen Bereich des Backofens, in der Nähe der Rückwand. Sobald du den Sensor gefunden hast, kannst du ihn vorsichtig aus seiner Halterung lösen. Oftmals ist der Sensor mit einer Schraube befestigt, die du lösen musst. Achte dabei darauf, den Sensor nicht zu beschädigen. Wenn du den Sensor ausgebaut hast, kannst du seine Funktionsfähigkeit mit einem Multimeter überprüfen. Stelle das Multimeter auf den Ohmmeter-Modus ein und verbinde die Kontakte des Sensors mit den Messspitzen des Multimeters. Ein funktionierender Sensor sollte einen bestimmten Widerstandswert anzeigen. Diesen Wert kannst du der Bedienungsanleitung deines Backofens entnehmen. Falls der Sensor einen anderen Wert anzeigt oder gar keinen Wert, ist er vermutlich defekt und sollte ausgetauscht werden. Beim Austausch des Sensors ist es wichtig, das richtige Ersatzteil zu verwenden. Überprüfe die Modellnummer deines Backofens und suche online nach einem passenden Ersatzsensor. Du kannst den neuen Sensor dann in umgekehrter Reihenfolge einbauen und sicherstellen, dass er ordnungsgemäss befestigt ist. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du den Sensor überprüfen oder austauschen sollst, empfehle ich dir, einen professionellen Techniker um Hilfe zu bitten. Ein erfahrener Techniker kennt sich mit den verschiedenen Modellen und Herstellern aus und kann dir bei der Fehlerbehebung deines Backofens helfen. Ich hoffe, diese ausführliche Anleitung hilft dir dabei, den Fehler F8 an deinem Bosch Backofen zu beheben. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hoi Nessio, ich habe zwar keinen Bosch Backofen, aber ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Backofen gehabt. Bei mir lag die Fehlermeldung F8 an einem defekten Ventilator. Der Ventilator war blockiert und konnte die Hitze nicht richtig abführen, wodurch die Temperatur zu hoch wurde. Ich musste den Ventilator austauschen und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht ist das auch bei deinem Bosch Backofen der Fall. Es könnte sich lohnen, den Ventilator zu überprüfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, ich habe ebenfalls einen Bosch Backofen und hatte vor einiger Zeit auch die Fehlermeldung F8. Bei meinem Backofen lag das Problem an einer verstopften Lüftungsschlitze. Die Hitze konnte nicht richtig abgeführt werden, was zu der Fehlermeldung führte. Ich würde dir empfehlen, die Lüftungsschlitze zu überprüfen und sie gegebenenfalls mit einem Staubsauger oder einer Bürste zu reinigen. Das könnte das Problem beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...