Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung bei meiner Sharp Waschmaschine E02

Recommended Posts

Hey Nicola,

Der Fehlercode E02 bei einer Sharp Waschmaschine bedeutet normalerweise, dass das Wasser nicht richtig abgepumpt wird. Es kann verschiedene Gründe dafür geben. Überprüfe zunächst, ob der Ablaufschlauch nicht verstopft ist. Das ist ein häufiges Problem, da sich in dem Schlauch oft Schmutz oder Fremdkörper ansammeln, die den Abfluss blockieren können. Du kannst den Schlauch abnehmen und gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass er frei von Verstopfungen ist.

Hier ist eine Anleitung, wie du den Ablaufschlauch reinigen kannst:

1. Drehe den Wasserhahn ab und ziehe den Stecker der Waschmaschine aus der Steckdose.

2. Suche den Ablaufschlauch, der normalerweise hinten an der Waschmaschine befestigt ist.

3. Löse die Schlauchklemme und entferne den Schlauch vorsichtig.

4. Untersuche den Schlauch auf Schmutz oder Fremdkörper.

5. Spüle den Schlauch gründlich mit Wasser aus, um alle Verunreinigungen zu entfernen.

6. Setze den Schlauch wieder an der Waschmaschine an und befestige die Schlauchklemme fest.

7. Stelle sicher, dass der Schlauch richtig mit dem Abfluss verbunden ist.

8. Drehe den Wasserhahn wieder auf und stecke den Stecker der Waschmaschine wieder in die Steckdose.

Falls der Ablaufschlauch nicht verstopft ist oder nach der Reinigung immer noch der Fehlercode E02 angezeigt wird, könnte es ein Problem mit der Pumpe selbst geben. Die Pumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus der Waschmaschine abzupumpen. Wenn die Pumpe nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann das Wasser nicht abgeleitet werden. In diesem Fall könntest du die Pumpe reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen.

Hier ist eine Anleitung, wie du die Pumpe überprüfen und reinigen kannst:

1. Drehe den Wasserhahn ab und ziehe den Stecker der Waschmaschine aus der Steckdose.

2. Suche die Pumpe, die normalerweise unten in der Waschmaschine angebracht ist. 3. Löse die Befestigungsschrauben oder -clips, um die Pumpe zu entfernen.

4. Überprüfe die Pumpe auf Verstopfungen oder Beschädigungen.

5. Reinige die Pumpe gründlich, um alle Ablagerungen zu entfernen. Verwende dazu eine weiche Bürste oder einen Lappen.

6. Setze die Pumpe wieder in die Waschmaschine ein und befestige sie mit den Schrauben oder Clips.

7. Drehe den Wasserhahn wieder auf und stecke den Stecker der Waschmaschine wieder in die Steckdose.

Vergewissere dich auch, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und ausreichend Wasserzufuhr vorhanden ist. Manchmal kann ein niedriger Wasserdruck oder eine blockierte Wasserzufuhr dazu führen, dass das Wasser nicht richtig abgepumpt werden kann. Überprüfe den Wasserhahn und den Zulaufschlauch auf Verstopfungen oder andere Probleme.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir dabei, den Fehlercode E02 bei deiner Sharp Waschmaschine zu beheben!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem mit meiner Sharp Waschmaschine und dem Fehlercode E02. Bei mir war tatsächlich der Ablaufschlauch verstopft. Ich habe ihn gereinigt und danach funktionierte die Waschmaschine einwandfrei.

Wie Nessio bereits erwähnt hat, kann es auch ein Problem mit der Pumpe geben. Wenn du den Ablaufschlauch überprüft hast und er nicht verstopft ist, könntest du die Pumpe überprüfen, reinigen oder ersetzen, falls notwendig.

Viel Glück!

Stephan

Grüsse dich, Nicola,

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Lösungen für den Fehlercode E02 möchte ich hinzufügen, dass es auch sein könnte, dass der Druckschalter der Waschmaschine nicht richtig funktioniert.

Der Druckschalter überwacht normalerweise den Wasserstand in der Maschine und schaltet die Pumpe ein und aus. Wenn dieser defekt ist, kann es zu verschiedenen Problemen führen, einschliesslich des Fehlers E02.

Es könnte hilfreich sein, den Druckschalter zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, falls er defekt ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Schöne Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...