Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein Problem mit meinem Trockner aufgetreten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es handelt sich um einen Sharp Trockner und seit kurzem zeigt er den Fehlercode E04 an. Ich weiss nicht genau, was das bedeutet und wie ich es beheben kann. Hat jemand von euch schon einmal Erfahrung mit diesem Fehler gemacht? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey, Nessio! Es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit deinem Trockner hast. Der Fehlercode E04 bei Sharp Trocknern deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Temperatursensor hin. Es könnte sein, dass der Sensor beschädigt oder verschmutzt ist und nicht mehr richtig funktioniert. Ein Beispiel für ein beschädigtes Temperatursensor könnte sein, dass der Trockner die eingestellte Temperatur nicht mehr korrekt erkennt und daher die Wäsche entweder nicht trocknet oder überhitzt. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, zunächst den Trockner auszuschalten und für einige Minuten vom Strom zu trennen. Durch das Trennen vom Strom wird oft der Sensor zurückgesetzt und der Fehler kann behoben werden. Zum Beispiel kannst du den Stecker des Trockners aus der Steckdose ziehen und etwa 10-15 Minuten warten, bevor du ihn wieder anschliesst. Wenn das nicht funktioniert, könntest du versuchen, den Trockner zu reinigen, insbesondere den Bereich um den Sensor herum. Manchmal können Fussel oder Schmutzpartikel den Sensor blockieren und seine korrekte Funktion beeinträchtigen. Du könntest zum Beispiel das Flusensieb überprüfen und reinigen, indem du es vorsichtig aus dem Trockner herausnimmst und die darin gesammelten Fussel entfernst. Anschliessend setzt du das Flusensieb wieder ein und startest einen neuen Trocknungsvorgang. Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, wäre es wahrscheinlich am besten, den Kundendienst anzurufen, um weitere Unterstützung zu erhalten. Die Experten des Kundendienstes können möglicherweise genauer feststellen, was mit dem Temperatursensor oder anderen Teilen des Trockners nicht stimmt, und dir eine spezifische Lösung bieten. Zum Beispiel könnten sie dir empfehlen, den Sensor auszutauschen oder den Trocknungszyklus neu zu kalibrieren. Ich hoffe, dass diese Erklärungen und Beispiele dir weiterhelfen und dass dein Trockner bald wieder einwandfrei funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte auch schon einmal Probleme mit meinem Sharp Trockner und dem Fehlercode E04. Für mich hat es geholfen, den Trockner komplett auszuschalten, ihn für einige Zeit ausgesteckt zu lassen und dann wieder einzuschalten. Das hat den Fehler bei mir behoben und seitdem ist er nicht wieder aufgetreten. Vielleicht kannst du das auch mal versuchen. Ich hoffe, das funktioniert bei dir genauso! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hoi Nessio, Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem mit meinem Sharp Trockner und dem Fehlercode E04. Nachdem ich verschiedene Lösungen ausprobiert hatte, stellte sich heraus, dass der Fehlercode in meinem Fall auf eine Überhitzung des Geräts zurückzuführen war. Es kann sein, dass dein Trockner zu heiss geworden ist und dadurch den Fehler verursacht hat. Wenn du den Trockner oft und lange benutzt hast, könnte das die Ursache sein. Mein Tipp ist daher, den Trockner ausreichend abkühlen zu lassen und dann erneut zu versuchen. Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich empfehlen, den Kundendienst zu kontaktieren und das Gerät überprüfen zu lassen. Eine Überhitzung kann gefährlich sein und sollte nicht ignoriert werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du das Problem bald lösen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...