Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Trockner und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit einiger Zeit erhalte ich die Fehlermeldung E05 auf dem Display. Ich habe bereits versucht, den Trockner aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Wisst ihr, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Grüezi Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Sharp-Trockner hast. Der Fehlercode E05 weist auf ein Problem mit dem Wärmetauscher hin, der für die Wärmeabfuhr zuständig ist. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für diesen Fehler. Der erste Schritt, den du unternehmen kannst, ist, den Wärmetauscher zu überprüfen und zu reinigen. Der Wärmetauscher befindet sich in der Regel an der Rückseite des Trockners. Du solltest vorsichtig sein, wenn du ihn entnimmst, um Beschädigungen zu vermeiden. Sobald du den Wärmetauscher entfernt hast, kannst du ihn gründlich säubern, um eventuelle Ablagerungen oder Verstopfungen zu entfernen. Hier ist ein Beispiel, wie du den Wärmetauscher reinigen kannst: 1. Schalte den Trockner aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose. 2. Suche den Zugang zum Wärmetauscher an der Rückseite des Geräts. 3. Löse vorsichtig die Befestigungselemente des Wärmetauschers und entferne ihn. 4. Verwende eine weiche Bürste oder einen Staubsauger, um Staub oder Flusen vom Wärmetauscher zu entfernen. 5. Spüle den Wärmetauscher vorsichtig mit Wasser ab, um hartnäckige Verschmutzungen zu lösen. 6. Lasse den Wärmetauscher gründlich trocknen, bevor du ihn wieder einbaust. 7. Setze den Wärmetauscher wieder ein und befestige ihn sicher. 8. Schliesse den Trockner an die Stromversorgung an und probiere ihn erneut aus, um zu sehen, ob der Fehlercode E05 behoben wurde. Wenn das Reinigen des Wärmetauschers das Problem nicht gelöst hat und der Fehlercode E05 weiterhin angezeigt wird, könnte es sein, dass das Gerät einen technischen Defekt aufweist. In diesem Fall empfehle ich dir, den Sharp-Kundendienst zu kontaktieren. Die Experten des Kundendienstes sind qualifiziert, um das Problem zu diagnostizieren und die notwendigen Reparaturen durchzuführen. Denke daran, dass es auch wichtig ist, regelmässig den Wärmetauscher zu reinigen, um eine optimale Leistung deines Trockners zu gewährleisten. Idealerweise sollte dies alle paar Monate oder nach Bedarf erfolgen, abhängig von der Häufigkeit der Nutzung des Trockners und der Menge der zu trocknenden Kleidung. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und dein Trockner ist bald wieder voll funktionsfähig! Viel Erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem mit dem Fehlercode E05 bei meinem Trockner. Bei mir lag es tatsächlich am Wärmetauscher, der verstopft war. Ich habe ihn gereinigt und danach funktionierte der Trockner wieder einwandfrei. Vielleicht ist es bei dir auch nur eine Verstopfung. Versuch es mal mit der Reinigung und schau, ob das das Problem löst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Ciao Stephan, abgesehen von der Fehlermeldung E05 kannst du auch darauf achten, dass du den Trockner nicht überladest. Eine Überladung kann dazu führen, dass die Wäsche nicht richtig getrocknet wird und zu einem längeren Trocknungsprozess führt. Zudem kann es zu einer höheren Abnutzung des Geräts führen. Also, halte dich an die maximale Beladungsmenge, die in der Bedienungsanleitung des Trockners angegeben ist, und achte auf eine gleichmässige Verteilung der Wäsche im Gerät. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...