Jump to content
Swiss.Stephan

Waschmaschine Beko WYA81643LE1 Fehlermeldung

Recommended Posts

Guten Tag Freunde,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Waschmaschine Beko WYA81643LE1. Es kommt ständig eine Fehlermeldung, aber ich verstehe nicht, was sie bedeutet und wie ich sie beheben kann.

Die Fehlermeldung lautet: "E15 - Wasserzulauf prüfen". Ich habe bereits den Wasserhahn überprüft und er ist ordnungsgemäss geöffnet. Auch der Wasserdruck scheint normal zu sein. Ich bin mir nicht sicher, was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben.

Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung bei seiner Waschmaschine gesehen? Könnt ihr mir bitte einige Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine. Die Fehlermeldung "E15 - Wasserzulauf prüfen" deutet normalerweise darauf hin, dass der Wasserzufluss blockiert oder eingeschränkt ist.

Um das Problem zu lösen, habe ich zunächst den Wasserzulaufschlauch überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schlauch geknickt war. Der Knick hatte dazu geführt, dass das Wasser nicht richtig fliessen konnte und die Fehlermeldung auftrat.

Um den Schlauch zu überprüfen, habe ich ihn von der Waschmaschine abmontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich im Inneren des Schlauchs Ablagerungen ansammeln können. Diese Ablagerungen können den Wasserfluss behindern oder blockieren.

Um den Schlauch zu reinigen, habe ich warmes Wasser und eine kleine Bürste verwendet. Ich habe den Schlauch gründlich gespült und die Ablagerungen entfernt. Anschliessend habe ich den Schlauch wieder sorgfältig an die Waschmaschine angeschlossen.

Ein weiterer möglicher Grund für die Fehlermeldung könnte ein verstopfter Wasserfilter sein. Daher habe ich auch den Filter überprüft. Bei meiner Waschmaschine befindet sich der Wasserfilter in der Nähe des Wasserzulaufs. Ich habe den Filter ausgeschraubt und ihn gereinigt. Dabei habe ich darauf geachtet, keine zusätzlichen Ablagerungen in den Filter zu spülen.

Nachdem ich den Schlauch überprüft und gereinigt hatte und den Wasserfilter gereinigt hatte, habe ich die Waschmaschine erneut gestartet. Glücklicherweise war die Fehlermeldung "E15 - Wasserzulauf prüfen" verschwunden und die Waschmaschine funktionierte einwandfrei.

Also, mein Tipp für dich wäre, den Wasserzulaufschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht geknickt oder blockiert ist. Ebenso solltest du den Wasserfilter überprüfen und gegebenenfalls reinigen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir bei der Behebung des Problems helfen kann. Viel Glück!

LG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Einige Benutzer haben berichtet, dass die Fehlermeldung "E15 - Wasserzulauf prüfen" auftritt, wenn das Sieb im Wasserzulaufschlauch verschmutzt ist. Versuche doch einmal, das Sieb zu reinigen, um sicherzustellen, dass kein Schmutz den Wasserfluss blockiert. Das könnte das Problem möglicherweise lösen.

Viel Erfolg dabei!

Moin Stephan,

Obwohl die Fehlermeldung auf einen Wasserzulauf hinweist, könnte es auch ein Problem mit dem Wasserablauf geben. Bitte überprüfe den Ablaufschlauch und den Abflussanschluss. Es könnte sein, dass der Ablaufschlauch geknickt oder verstopft ist. Ein geknickter Schlauch kann den Wasserablauf behindern und die gleiche Fehlermeldung verursachen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter bei der Fehlersuche!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...