FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Leute! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hoover Waschmaschine und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Immer wenn ich versuche, die Maschine einzuschalten, erscheint auf dem Display die Fehlermeldung "E16". Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber diese gibt keine Informationen zu diesem speziellen Fehlercode. Weiss jemand von euch, was dieser Fehler bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Lieber FWinkler, Der Fehlercode E16 bei Hoover Waschmaschinen deutet normalerweise auf ein Problem mit der Türverriegelung hin. Das bedeutet, dass entweder die Tür nicht richtig geschlossen ist oder dass der Verriegelungsmechanismus defekt ist. In beiden Fällen kann die Waschmaschine nicht gestartet werden. Wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist, kann dies verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel könnte ein Wäschestück zwischen Tür und Trommel eingeklemmt sein und verhindern, dass die Tür ordnungsgemäss verschlossen wird. In diesem Fall solltest du die Tür öffnen und sicherstellen, dass keine Hindernisse den Verschluss blockieren. Überprüfe auch, ob sich der Verriegelungsmechanismus in einem guten Zustand befindet und ob alle Teile richtig ausgerichtet sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte der Verriegelungsmechanismus defekt sein. Der Mechanismus kann mit der Zeit verschleissen oder durch eine Fehlfunktion beschädigt werden. In diesem Fall müsste der Verriegelungsmechanismus ausgetauscht werden. Es ist ratsam, hierfür einen Fachmann zu kontaktieren, um die Reparatur sicher und korrekt durchführen zu lassen. Um sicherzustellen, dass die Waschmaschine einwandfrei funktioniert, solltest du auch andere mögliche Ursachen ausschliessen. Überprüfe zum Beispiel, ob das Stromkabel korrekt angeschlossen ist und ob die Stromversorgung in Ordnung ist. Insbesondere bei älteren Waschmaschinen kann es vorkommen, dass die Sicherungen im Haushalt ausgelöst werden, wenn die Waschmaschine zu viel Strom zieht. Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode E16 könnte ein Defekt am Waschmaschinen-Bedienfeld sein. In diesem Fall könnte das Bedienfeld ausgetauscht werden, um das Problem zu lösen. Auch hier empfiehlt es sich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die korrekte Reparatur durchführen zu lassen. Es ist wichtig, das Problem mit dem Fehlercode E16 rechtzeitig zu beheben, um die Funktion der Waschmaschine nicht weiter zu beeinträchtigen. Ein defekter Verriegelungsmechanismus kann dazu führen, dass die Tür während des Waschvorgangs unerwartet aufspringt, was zu Wasseraustritt oder anderen Schäden führen kann. Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir bei der Diagnose und Lösung des Problems mit deiner Hoover Waschmaschine! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, Der Fehlercode E16 kann auch auf ein Problem mit dem Wassereinlass hindeuten. Es könnte sein, dass die Maschine nicht genügend Wasser bekommt oder dass der Wasserzulauf blockiert ist. Mein Vorschlag wäre, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er vollständig geöffnet ist. Du könntest auch den Wasserfilter überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Ich hoffe, das löst dein Problem! Lg Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi FWinkler, Der Fehlercode E16 tritt oft auf, wenn die Maschine nicht ordnungsgemäss abgepumpt hat. Dies kann durch eine Verstopfung im Ablaufschlauch oder im Abflussrohr verursacht werden. Mein Tipp wäre, den Ablaufschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht geknickt oder blockiert ist. Du könntest auch das Abflussrohr überprüfen und gegebenenfalls reinigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter, auch wenn es nicht direkt mit der Türverriegelung zu tun hat! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...