FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner Gorenje Waschmaschine. Seit einiger Zeit erscheint die Fehlermeldung E4, und ich weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, Die Fehlermeldung E4 bei deiner Gorenje Waschmaschine weist auf ein Problem mit dem Heizelement hin. Das Heizelement ist ein wichtiger Bestandteil der Maschine, da es für das Erwärmen des Wassers verantwortlich ist. Wenn es defekt oder verstopft ist, kann die Maschine nicht richtig heizen und daher die Fehlermeldung E4 anzeigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Zunächst empfehle ich dir, das Sieb bei der Zulaufleitung zu überprüfen und zu reinigen. Oftmals ist dieses Sieb mit Schmutz oder Ablagerungen verstopft, was die Leistung des Heizelements beeinträchtigen kann. Durch Reinigen des Siebs kann möglicherweise das Problem behoben werden. Falls das Reinigen des Siebs keine Verbesserung bringt, ist es ratsam, das Heizelement selbst zu überprüfen. Es ist möglich, dass die Heizspirale des Elements verschmutzt ist. Du kannst die Heizspirale visuell inspizieren, um festzustellen, ob sie mit Schmutz oder Ablagerungen bedeckt ist. Falls ja, solltest du die Heizspirale gründlich reinigen, um die effektive Funktion des Heizelements wiederherzustellen. Um die Heizspirale zu reinigen, kannst du sie vorsichtig mit einem feuchten Tuch abwischen oder mit einer speziellen Reinigungslösung behandeln. Achte jedoch darauf, dass die Maschine vor dem Reinigen vom Stromnetz getrennt ist, um Verletzungen zu vermeiden. Sobald die Heizspirale gereinigt ist, kannst du die Maschine wieder anschliessen und überprüfen, ob die Fehlermeldung E4 erneut angezeigt wird. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Fehlermeldung E4 möglicherweise nicht direkt auf das Heizelement zurückzuführen ist. Es kann auch andere Ursachen geben, wie beispielsweise Probleme mit dem Wasserdruck oder der Elektronik der Maschine. Wenn die oben genannten Schritte nicht zur Lösung des Problems führen, empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren oder einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du das Problem mit deiner Gorenje Waschmaschine beheben kannst! Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi FWinkler, Die Fehlermeldung E4 tritt bei Gorenje Waschmaschinen auf, wenn das Gerät keine Wasserzufuhr registrieren kann. Das kann verschiedene Gründe haben. Bevor du das Heizelement überprüfst, kannst du zunächst die Wasserzufuhr prüfen, ob alles in Ordnung ist. Es könnte sein, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder dass der Zulaufschlauch geknickt oder verstopft ist. Überprüfe das mal. Hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, Die Fehlermeldung E4 kann auch auf ein Problem mit dem Türschloss hinweisen. Manchmal kann es vorkommen, dass das Türschloss nicht richtig schliesst oder defekt ist, was zur Fehlermeldung führen kann. Du könntest das Türschloss überprüfen und gegebenenfalls austauschen, wenn es beschädigt ist. Ich empfehle dir, auch die Türdichtung zu überprüfen, ob sie noch in gutem Zustand ist. Hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...