Jump to content
Swiss.Stephan

Fehlermeldung Siemens Waschmaschine E36

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit ein paar Tagen erhalte ich ständig den Fehlercode E36 und bin ratlos, was das bedeutet. Die Maschine scheint nicht richtig zu funktionieren und ich bin mir unsicher, wie ich das Problem beheben kann.

Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nicht geholfen. Auch das Reinigen des Flusensiebs hat keine Veränderung gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kundendienst kontaktieren sollte oder ob es noch weitere Schritte gibt, die ich selbst ausprobieren kann.

Ich hoffe sehr, dass jemand Erfahrung mit diesem Fehlercode hat und mir weiterhelfen kann.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Abend, Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Der Fehlercode E36 deutet normalerweise auf ein Problem mit der Türverriegelung hin. Das bedeutet, dass die Tür möglicherweise nicht richtig verschlossen ist oder dass es Beschädigungen an der Verriegelung gibt.

Um das Problem zu lösen, gibt es ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe zunächst, ob die Tür richtig geschlossen ist. Manchmal kann es passieren, dass sie nicht richtig einrastet. Du solltest sicherstellen, dass es keine Hindernisse gibt und die Tür richtig verschlossen ist.
  2. Schau dir die Verriegelung an. Möglicherweise ist sie beschädigt oder verschmutzt. In diesem Fall solltest du die Verriegelung reinigen oder gegebenenfalls austauschen.
  3. Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du versuchen, die Maschine komplett vom Stromnetz zu trennen. Dazu ziehst du den Stecker aus der Steckdose und wartest etwa fünf Minuten, bevor du die Maschine wieder anschliesst. Manchmal hilft ein Neustart, den Fehlercode zurückzusetzen.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, empfehle ich dir, den Siemens-Kundendienst zu kontaktieren. Sie sind Experten auf dem Gebiet und können dir den genauen Grund für den Fehlercode nennen. Wenn nötig, schicken sie auch einen Techniker zu dir nach Hause, um das Problem zu beheben.

Es ist wichtig, dass du dich um das Problem kümmerst, da eine defekte Türverriegelung dazu führen kann, dass die Maschine nicht richtig funktioniert und deine Wäsche nicht sauber wird.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Lösung des Problems helfen. Viel Glück und hoffentlich ist deine Waschmaschine bald wieder einsatzbereit!

Allerbeste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und dem Fehlercode E36. Nach einigem Experimentieren und Recherche habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat.

Es stellte sich heraus, dass der Fehlercode E36 manchmal auftritt, wenn das Türschloss verschmutzt oder blockiert ist. Ich habe das Türschloss vorsichtig gereinigt und darauf geachtet, dass es sich frei bewegen kann. Anschliessend habe ich die Waschmaschine wieder eingeschaltet und siehe da, der Fehlercode war verschwunden.

Vielleicht kannst du es mal mit dieser Methode versuchen, bevor du den Kundendienst kontaktierst. Es gibt keine Garantie, dass es bei dir genauso funktioniert, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich kann gut verstehen, wie frustrierend es ist, wenn die Waschmaschine plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Der Fehlercode E36 kann auf verschiedene Probleme hinweisen, aber es könnte auch sein, dass es ein Nebeneffekt des Hauptproblems ist.

Es könnte sich lohnen, überprüfen zu lassen, ob es möglicherweise ein Problem mit dem Heizelement gibt. Wenn das Heizelement nicht ordnungsgemäss funktioniert, könnte dies den Fehlercode E36 verursachen. Durch einen solchen Defekt kann auch die Waschleistung beeinträchtigt sein.

Ich würde vorschlagen, dass du diesbezüglich den Kundendienst von Siemens kontaktierst. Sie sollten in der Lage sein, das Problem richtig zu diagnostizieren und dir alle nötigen Informationen zu geben.

Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst und wünsche dir viel Erfolg!

Lg Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...