Jump to content
FWinkler

Lösung für den Fehler F21 in meiner Siemens Waschmaschine - Brauche Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit erhalte ich leider immer wieder die Fehlermeldung F21 bei meiner Siemens Waschmaschine und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe bereits die Bedienungsanleitung überprüft, aber dort finde ich keine Informationen zum Fehler F21. Die Maschine stoppt einfach und zeigt diesen Code an. Ich habe auch versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nichts geändert.

Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem mit einer Siemens Waschmaschine gehabt und kann mir sagen, was ich tun muss? Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, die ich übersehen habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ja, diesen Fehler kenne ich gut. Der Fehlercode F21 bei Siemens Waschmaschinen bedeutet normalerweise, dass das Abflusssystem verstopft ist. Es kann sein, dass sich dort Schmutz oder Fremdkörper angesammelt haben. In solchen Fällen empfehle ich, das Flusensieb zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen.

Das Flusensieb befindet sich normalerweise unten vorne an der Maschine. Du kannst es herausziehen und gründlich reinigen. Vergiss nicht, vorher die Maschine auszuschalten und den Stecker zu ziehen.

Stelle dir vor, du hast eine Siemens Waschmaschine. Plötzlich erscheint auf dem Display der Fehlercode F21. Keine Panik, dieser Fehler tritt häufig auf und ist gut zu beheben. Er bedeutet normalerweise, dass das Abflusssystem verstopft ist. Das kann passieren, wenn sich dort Schmutz oder Fremdkörper angesammelt haben.

Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, das Flusensieb zu überprüfen. Das Flusensieb, auch bekannt als Pumpensieb oder Fremdkörperfalle, befindet sich meistens unten vorne an der Maschine. Es ist dafür verantwortlich, dass grössere Gegenstände wie Flusen, Münzen oder Haarspangen nicht in die Pumpe gelangen und diese verstopfen. Ohne eine gereinigte Fremdkörperfalle kann das Abwasser nicht ordnungsgemäss abfliessen, was zu dem Fehlercode F21 führt.

Jetzt kommt der praktische Teil. Um das Flusensieb zu reinigen, ziehe den Stecker der Waschmaschine aus der Steckdose und schalte sie aus. Wenn du dich vor die Maschine kniest und unter sie schaust, solltest du das Flusensieb sehen. Ziehe es vorsichtig heraus. Achte darauf, dass der Boden darunter mit einem Handtuch oder einer Schüssel abgesichert ist, da Restwasser austreten könnte.

Begutachte das Flusensieb gründlich. Du wirst vielleicht feststellen, dass sich darin Flusen, Haare oder andere Rückstände angesammelt haben. Reinige es sorgfältig, am besten mit einer Bürste oder unter fliessendem Wasser. Sobald du das Flusensieb wieder sauber hast, setze es an der ursprünglichen Stelle ein und drücke es vorsichtig hinein, bis es festsitzt.

Wenn das Reinigen des Flusensiebs das Problem nicht behebt, könnte auch der Ablaufschlauch verstopft sein. Du kannst den Ablaufschlauch überprüfen, indem du ihn von der Waschmaschine trennst und nach Verstopfungen suchst. Wenn du etwas Verdächtiges entdeckst, entferne es vorsichtig und spüle den Schlauch gründlich durch, bevor du ihn wieder anbringst.

Ich hoffe, meine Erklärungen und Tipps helfen dir weiter und du kannst den Fehler F21 an deiner Siemens Waschmaschine erfolgreich beheben!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Der Fehler F21 kann auch auftreten, wenn die Pumpe der Waschmaschine blockiert ist. In diesem Fall solltest du die Pumpe überprüfen und gegebenenfalls reinigen.

Normalerweise befindet sich die Pumpe hinten oder unten an der Maschine. Bei einigen Modellen musst du die Rückwand abschrauben, um Zugriff auf die Pumpe zu haben. Wenn du die Pumpe gefunden hast, entferne die Abdeckung und überprüfe, ob sich dort Schmutz oder Fremdkörper befinden.

Solltest du noch Garantie auf deine Waschmaschine haben, empfehle ich dir auch, den Siemens Kundendienst anzurufen. Sie können dir bei der Fehlerbehebung helfen oder einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben.

Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und nachdem ich alles überprüft hatte, stellte ich fest, dass es an einer verstopften Zulaufleitung lag. Die Zulaufleitung hatte über die Zeit Kalk und Ablagerungen angesammelt, was zu dem Fehler F21 führte.

Ich empfehle dir, die Zulaufleitung zu überprüfen und gegebenenfalls zu entkalken oder auszutauschen. Achte darauf, den Wasserhahn vorher abzudrehen und den Stecker der Maschine zu ziehen, um sicherzustellen, dass keine Verletzungsgefahr besteht.

Auf der Siemens-Website findest du wahrscheinlich auch eine Anleitung, wie du das Problem beheben kannst. Überprüfe dort die FAQ oder such nach spezifischen Anleitungen für dein Modell.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...