Jump to content
FWinkler

Probleme bei meiner Siemens Waschmaschine Fehlermeldung F18

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und hoffe, jemand kann mir dabei helfen. Seit einiger Zeit zeigt meine Waschmaschine die Fehlermeldung F18 an und ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet. Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel Aufschluss darüber.

Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Auch das Reinigen des Filters hat nichts geholfen. Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Fehlermeldung gehabt oder einen Tipp, wie ich das Problem beheben könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,
FWinkler

Grüezi FWinkler,

ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Waschmaschine plötzlich den Fehler F18 anzeigt. Doch keine Sorge, in den meisten Fällen ist der Fehler relativ einfach zu beheben.

Der Fehler F18 tritt normalerweise aufgrund einer Verstopfung im Zulaufschlauch auf. Dies kann durch Ablagerungen, Schmutz oder Kalk entstehen. Um den Zulaufschlauch zu überprüfen, solltest du die Waschmaschine vom Stromnetz trennen. Als nächstes findest du den Zulaufschlauch, der normalerweise an der Rückseite der Maschine angebracht ist. Löse die Schlauchverbindung und überprüfe den Schlauch auf Verstopfungen. Wenn du Ablagerungen oder Schmutz entdeckst, kannst du den Schlauch gründlich reinigen. Eine gute Methode hierfür ist es, den Schlauch in warmem Wasser einzuweichen und anschliessend mit einer Bürste zu reinigen. Sobald der Schlauch sauber ist, schliesse ihn wieder an die Maschine an und vergewissere dich, dass er fest und sicher befestigt ist.

Es ist auch möglich, dass der Fehler F18 durch eine Störung des Magnetventils verursacht wird. Das Magnetventil ist dafür verantwortlich, den Wasserfluss in die Waschmaschine zu regulieren. Wenn das Ventil verstopft oder beschädigt ist, kann dies zu einem Druckabfall führen und den Fehler F18 auslösen. Um das Magnetventil zu überprüfen, trenne die Waschmaschine wieder vom Stromnetz. Finde das Magnetventil, das normalerweise in der Nähe des Zulaufschlauchs angebracht ist. Reinige das Ventil gründlich, um alle Verunreinigungen zu entfernen. In einigen Fällen ist es möglicherweise notwendig, das Magnetventil auszutauschen, wenn es beschädigt ist.

Wenn du den Zulaufschlauch und das Magnetventil überprüft und gereinigt hast, solltest du auch den Wasserdruck überprüfen. Ein zu niedriger Wasserdruck kann zu einer unzureichenden Versorgung der Waschmaschine mit Wasser führen und den Fehler F18 verursachen. Um den Wasserdruck zu überprüfen, drehe einfach den Wasserhahn vollständig auf und beobachte den Wasserfluss. Wenn der Wasserfluss schwach ist, könnte dies ein Zeichen für niedrigen Wasserdruck sein. In diesem Fall könntest du mit einem Installateur oder dem Wasserversorgungsunternehmen Kontakt aufnehmen, um das Problem zu beheben.

Sollten all diese Schritte das Problem nicht lösen, empfehle ich dir, den Kundendienst von Siemens zu kontaktieren. Sie sind in der Regel gut ausgestattet, um bei technischen Problemen zu helfen. Vergiss nicht, ihnen alle Informationen zur Fehlermeldung F18 sowie deine bereits durchgeführten Schritte zu geben, um ihnen bei der Diagnose und Reparatur zu unterstützen.

Ich hoffe, dass diese ausführliche Anleitung dir bei der Lösung des Problems mit deiner Siemens Waschmaschine behilflich ist. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

die Fehlermeldung F18 deutet darauf hin, dass ein Problem mit dem Wasserzulauf vorliegen könnte. Es könnte sein, dass der Wasserhahn nicht richtig geöffnet ist oder der Wasserdruck zu niedrig ist.

Ich würde zuerst empfehlen, den Wasserhahn vollständig aufzudrehen und den Wasserdruck zu überprüfen. Falls der Wasserdruck in Ordnung ist, könnte ein Problem mit dem Magnetventil vorliegen, das den Wasserzulauf regelt. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Techniker hinzuzuziehen, um das Magnetventil zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

bei einer Siemens Waschmaschine deutet die Fehlermeldung F18 darauf hin, dass ein Problem mit dem Aquastop-System vorliegen könnte. Das Aquastop-System ist für die Wasserzufuhr zur Maschine zuständig und kann auslösen, wenn beispielsweise ein Leck erkannt wird.

Es wäre möglich, dass das Aquastop-System fälschlicherweise ausgelöst wurde und somit den Wasserzulauf blockiert. Du könntest versuchen, das Aquastop-System zurückzusetzen, indem du das Gerät für eine Weile vom Strom trennst und danach erneut einschaltest.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, sich direkt mit dem Kundendienst von Siemens in Verbindung zu setzen. Sie können dir genaue Anweisungen zur Fehlerbehebung geben oder einen Techniker schicken, um das Problem zu lösen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...