FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine. Seit kurzem erscheint immer wieder die Fehlermeldung E43. Weiss jemand von euch, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Ich habe bereits versucht, die Maschine ein- und auszuschalten, aber das hat nichts geändert. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, Die Fehlermeldung E43 bei einer Siemens Waschmaschine deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Türschloss hin. Es könnte sein, dass das Türschloss defekt ist oder nicht richtig schliesst. Dies kann zu Schwierigkeiten beim Öffnen und Schliessen der Tür führen. Um das Türschloss zu überprüfen, solltest du zunächst sicherstellen, dass die Maschine ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist. Achte immer auf deine Sicherheit! Eine Methode zur Überprüfung des Türschlosses besteht darin, die Verriegelung zu entfernen und zu untersuchen. Manchmal können Schmutz, Schimmel oder andere Ablagerungen die ordnungsgemässe Funktion des Türschlosses beeinträchtigen. Reinige daher die Verriegelung gründlich und entferne alle Ablagerungen. Wenn die Verriegelung sauber ist und immer noch nicht richtig schliesst, könnte sie möglicherweise defekt sein. In diesem Fall müsste das Türschloss ausgetauscht werden. Überprüfe die Anleitung deiner Maschine oder wende dich an einen Techniker, um das genaue Ersatzteil zu finden, das du benötigst. Ein erfahrener Techniker kann dir auch dabei helfen, das Türschloss ordnungsgemäss auszutauschen, wenn du dir unsicher bist. Es ist wichtig zu beachten, dass das Türschloss für die Sicherheit der Benutzer entscheidend ist. Wenn das Schloss defekt ist und nicht richtig schliesst, kann dies zu Unfällen führen, da die Maschine möglicherweise während des Betriebs geöffnet werden kann. Daher ist es ratsam, das Problem schnellstmöglich zu beheben. Um zukünftige Probleme mit dem Türschloss zu vermeiden, ist es ratsam, regelmässig eine Inspektion und Reinigung durchzuführen. Überprüfe das Türschloss auf Verschleiss oder Anzeichen von Beschädigung. Reinige es regelmässig, um zu verhindern, dass Ablagerungen die Funktion beeinträchtigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fehlermeldung E43 bei einer Siemens Waschmaschine auf ein Problem mit dem Türschloss hinweist. Es ist wichtig, das Türschloss zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, um zukünftige Probleme und Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Falls du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Moin FWinkler, Die Fehlermeldung E43 kann tatsächlich auf ein Problem mit dem Türschloss hinweisen. Es bedeutet, dass die Maschine nicht erkennt, dass die Tür geschlossen ist. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass das Türschloss verschmutzt oder verklemmt ist. Du könntest versuchen, das Türschloss vorsichtig zu reinigen oder zu schmieren, um zu sehen, ob das das Problem löst. Wenn das nicht funktioniert, könnte es auch sein, dass das Türschloss ausgetauscht werden muss. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, Neben dem möglichen Problem mit dem Türschloss möchte ich noch einen anderen Punkt ansprechen, der manchmal zu dieser Fehlermeldung führen kann. Es könnte auch sein, dass das Steuergerät der Waschmaschine defekt ist. In diesem Fall würde das Problem wahrscheinlich nicht durch das Reinigen oder Austauschen des Türschlosses behoben werden. Es könnte hilfreich sein, das Steuergerät überprüfen zu lassen und gegebenenfalls auszutauschen. Ein Fachmann kann dabei sicherlich weiterhelfen. Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung deines Problems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...