FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute, Ich habe vor Kurzem meine neue Siemens Geschirrspülmaschine bekommen und alles schien wunderbar zu funktionieren. Aber heute habe ich plötzlich die Fehlermeldung E22 erhalten und bin sehr verwirrt. Ich habe bereits das Handbuch überprüft, aber es gibt keine Information darüber, was diese Fehlermeldung bedeutet. Kann mir jemand von euch helfen? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte auch mal das Problem mit meiner Siemens Geschirrspülmaschine und der Fehlermeldung E22. In meinem Fall bedeutete es, dass das Wasser nicht richtig abgepumpt wurde. Du könntest als erstes den Ablaufschlauch überprüfen, ob er möglicherweise verstopft ist. Schau nach, ob sich Schmutz oder Ablagerungen im Schlauch befinden. Wenn ja, reinige ihn gründlich, um sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert abfliessen kann. Hier ist ein Beispiel: Du kannst den Schlauch vom Gerät trennen und ihn unter fliessendem Wasser abspülen, um alle Verunreinigungen zu entfernen. Versuche auch, das Gerät auszuschalten und dann wieder einzuschalten, um zu sehen, ob der Fehler dadurch behoben wird. Manchmal kann ein einfacher Neustart das Problem bereits lösen. Du kannst dies tun, indem du den Netzstecker ziehst und nach einigen Minuten wieder einsteckst. Hier ist ein Beispiel: Stelle sicher, dass die Maschine ausgeschaltet ist, ziehe den Netzstecker aus der Steckdose und warte etwa zehn Minuten. Danach stecke den Stecker wieder in die Steckdose und schalte die Geschirrspülmaschine ein, um zu sehen, ob der Fehler behoben wurde. Falls das nicht funktioniert, könntest du auch den Kundendienst von Siemens kontaktieren. Sie können dir bestimmt weiterhelfen. Du könntest anrufen oder eine E-Mail senden und das Problem detailliert beschreiben. Hier ist ein Beispiel: Rufe die Kundendienst-Hotline von Siemens an unter der Nummer 123456789 oder sende eine E-Mail an kundendienst@siemens.de. Erkläre das Problem so genau wie möglich, einschliesslich der Fehlermeldung E22. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Salut FWinkler, Die Fehlermeldung E22 bezieht sich normalerweise auf ein Problem mit dem aquaStop-System, das verhindert, dass Wasser aus der Maschine austritt, wenn ein Problem erkannt wird. Es könnte sein, dass der aquaStop-Schlauch oder -Ventil defekt ist oder dass das System von Kalkablagerungen betroffen ist. Um das Problem zu beheben, könntest du versuchen, das aquaStop-System zurückzusetzen, indem du die Maschine aus- und wieder einschaltest. Wenn das nicht funktioniert, empfehle ich dir, den Kundendienst anzurufen, um das Problem genauer zu untersuchen. Hoffentlich kannst du den Fehler beheben! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, E22 ist eine Fehlermeldung, die normalerweise auf ein Problem mit der Wasserzufuhr hinweist. Es könnte sein, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder dass der Wasserzulaufschlauch geknickt oder blockiert ist. Mein Vorschlag wäre, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er vollständig geöffnet ist. Überprüfe auch den Wasserzulaufschlauch auf mögliche Knicke oder Blockaden. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst anzurufen, um eine genaue Diagnose und Reparatur zu erhalten. Sie können dir genau sagen, was zu tun ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...