Jump to content
Nessio

Geschirrspüler Siemens E24 Fehlermeldung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Geschirrspüler von Siemens. Seit einiger Zeit kommt immer wieder die Fehlermeldung E24 und ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu lösen, aber bisher ohne Erfolg.

Ich habe das Sieb überprüft und gereinigt, aber das hat nicht geholfen. Auch das Ein- und Ausschalten der Maschine hat keine Veränderung gebracht. Der Fehler tritt immer wieder auf, sobald ich die Maschine einschalte.

Ich habe gelesen, dass der Fehler möglicherweise mit dem Abfluss zusammenhängt. Gibt es noch andere mögliche Ursachen für die Fehlermeldung E24? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

Die Fehlermeldung E24 bei deinem Siemens Geschirrspüler deutet tatsächlich auf ein Problem mit dem Abfluss hin. Es kann sein, dass sich dort Abfallstoffe angesammelt haben, die den ordnungsgemässen Abfluss des Wassers verhindern.

Um das Problem zu beheben, gibt es mehrere Schritte, die du durchführen kannst. Zunächst solltest du den Abflussschlauch überprüfen und reinigen. Oft bilden sich dort Verstopfungen, die den Wasserfluss blockieren. Hier ist es wichtig, den Schlauch vorsichtig abzumontieren und gründlich zu säubern. Am besten verwendest du warmes Wasser und eine Bürste, um Verschmutzungen zu lösen.

Ein weiterer möglicher Grund für die Fehlermeldung E24 könnte ein falsch montierter oder verstopfter Siphon sein. Der Siphon ist ein verbogenes Rohr unter dem Spülbecken, das den Abfluss reguliert. Überprüfe daher, ob der Siphon ordnungsgemäss montiert ist und ob Verstopfungen vorliegen. Falls nötig, kannst du den Siphon abmontieren und säubern, um den Wasserfluss wiederherzustellen.

Wenn das Problem trotzdem weiterhin besteht und der Abfluss sowie der Siphon sauber sind, kann es sein, dass der Aquastop ausgelöst wurde. Der Aquastop ist ein Sicherheitsmechanismus, der aktiviert wird, um Wasserschäden zu vermeiden. Wenn der Abfluss nicht richtig funktioniert, kann der Aquastop das Wasserzufuhrventil schliessen und die Fehlermeldung E24 anzeigen. In diesem Fall solltest du den Kundendienst kontaktieren, um das Problem zu beheben. Die Servicemitarbeiter können den Aquastop zurücksetzen oder gegebenenfalls reparieren, damit dein Geschirrspüler wieder einwandfrei funktioniert.

Es ist wichtig, dass du bei der Reinigung und Überprüfung des Abflusses vorsichtig vorgehst. Achte darauf, die Stromversorgung des Geschirrspülers vor den Arbeiten zu trennen, um Verletzungen zu vermeiden. Zudem solltest du die Bedienungsanleitung deines Geräts zurate ziehen, um spezifische Anweisungen und Hinweise des Herstellers zu beachten.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter und du kannst das Problem mit deinem Siemens Geschirrspüler erfolgreich lösen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nessio,

Bei der Fehlermeldung E24 handelt es sich tatsächlich um einen Abflussfehler bei Siemens Geschirrspülern. Neben den von FWinkler genannten Schritten gibt es noch eine weitere mögliche Ursache für diese Fehlermeldung.

Es könnte sein, dass sich der Abflussfilter verstopft hat. Dieser Filter befindet sich im unteren Bereich des Geschirrspülers. Versuche, diesen Filter herauszunehmen und gründlich zu reinigen. Achte dabei darauf, dass keine Essensreste oder andere Ablagerungen den Filter verstopfen.

Wenn auch das nicht hilft, könntest du versuchen, den Geschirrspüler auf ein anderes Programm einzustellen. Probier mal das Kurzprogramm aus, um zu sehen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Manchmal kann ein programmbezogener Fehler die Ursache sein.

Ich hoffe, das löst dein Problem!

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Die Fehlermeldung E24 kann auch auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hinweisen. Wenn der Wasserzulauf nicht ausreichend ist, kann die Maschine den Spülvorgang nicht ordnungsgemäss durchführen und gibt die Fehlermeldung E24 aus.

Daher empfehle ich dir, den Wasserzulauf zu überprüfen. Stelle sicher, dass das Wasserhahn vollständig aufgedreht ist und keine Verstopfungen in den Zuleitungen vorliegen. Du kannst auch den Wasserdruck überprüfen, indem du einen Eimer unter den Wasserhahn stellst und schaust, wie schnell das Wasser in den Eimer fliesst.

Hast du kürzlich Renovierungsarbeiten in deinem Haus durchgeführt? Es könnte sein, dass dabei etwas mit dem Wasseranschluss nicht korrekt installiert wurde. In diesem Fall solltest du einen Klempner kontaktieren, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...